3D-Welten

10. September: Tag des offenen digitalen Denkmals

Bonn, August 2023 - Der diesjährige Tag des offenen Denkmals wird digital: Am Sonntag, 10. September 2023 wird erstmals die Bonner Doppelkirche im Haus der Geschichte digital als begehbare 3D-Welt präsentiert. Das Projekt Virtual Collaboration (kurz: ViCo) lädt ein, das digitale Modell der Doppelkirche mit Hilfe von 3D-Brillen immersiv zu erleben und zu entdecken. 

"Mit der Bonner Doppelkirche haben wir ein lokales Denkmal mit einer weltweiten Bedeutung, spannenden Geschichte und vielen noch offenen Rätseln, das wir in zahlreichen unterschiedlichen Fachgebieten einsetzen können," unterstreicht Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn und Koordinator von ViCo.

Die romanische Doppelkirche aus dem 12. Jahrhundert hat mehrfache Veränderungen erfahren, die im digitalen Modell nachgebaut und in den verschiedenen Stufen demonstriert werden können. Sie ist aufgrund ihrer reichhaltigen erhaltenen Fresken und als Doppelkirche einzigartig weltweit und steht unter Denkmalschutz. Das Projekt ViCo hat sie mit Hilfe von 360-Grad-Kameras und Drohnen vollständig in Hochauflösung aufgenommen und digital modelliert. Der erzielte Detailreichtum ist so groß, dass er für die 3D-Welten noch reduziert werden musste.

Zentrales Ziel von ViCo ist die Anreicherung der Lehre an der gesamten Universität Bonn durch digitale Kleingruppenarbeit. Die 3D-Welten sind dabei ein neues Angebot für das immersive Erleben und Eintauchen in digitale Lernräume, in denen die Lehrenden mit den Studierenden interagieren können und auch die Studierenden gemeinsam zusammenarbeiten können. Die Bonner Doppelkirche wird am Tag des offenen Denkmals als lokales Beispiel erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Interessierten sind eingeladen, selbst die Möglichkeiten der digitalen Lehre in 3D-Welten auszuprobieren und zu entdecken.

Der Eintritt in das Haus der Geschichte ist kostenlos und die Nutzung der 3D-Welten ist am 10. September 2023 von 13 bis 16 Uhr möglich.