Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
Lebenslanges Lernen

Infotag zum offenen Bildungsprogramm der Universität Hamburg

Hamburg, August 2023 - Das Zentrum für Weiterbildung informiert am 07. September 2023 über das "Kontaktstudium: Offenes Bildungsprogramm der Universität Hamburg". Das Kontaktstudium richtet sich an Bildungsinteressierte jeden Alters. Auf dem Infotag werden Info-Vorträge und telefonische Beratungsgespräche angeboten.

Informationsvorträge zum Kontaktstudium werden am Donnerstag, 07. September 2023 angeboten. Um 11 Uhr steht ein Informationsvortrag in Präsenz an der Universität Hamburg auf dem Programm im Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal H. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 14 Uhr findet ein Informationsvortrag online via Zoom statt. Hierfür ist eine Anmeldung zum Vortrag erforderlich.
Im Rahmen der Vorträge erhalten Interessierte Antworten auf zentrale Fragen rund um das Kontaktstudium: Was ist das Kontaktstudium? Welche Angebote gibt es? Wer darf teilnehmen? Wie melde ich mich an? Was kostet das Studium? Direkt im Anschluss an die Informationsvorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ergänzend zu den beiden Informationsvorträgen können sich Studieninteressierte in der Zeit von 10 bis 16 Uhr telefonisch beraten lassen, unter der Telefonnummer: +49 40 42838-9705.
Das Kontaktstudium bietet wissenschaftsinteressierten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg weiterzubilden. Sie können bei freier Fächerwahl gemeinsam mit Regelstudierenden an Vorlesungen und Seminaren der Fakultäten teilnehmen. Umfang, Inhalt und Dauer des Studiums können Kontaktstudierende selbst bestimmen, zum Beispiel ein bestimmtes Wunschfach studieren oder Vorlesungen aus verschiedenen Fächern kombinieren. Prüfungs- oder Leistungsdruck gibt es nicht, denn das Kontaktstudium dient der persönlichen Weiterbildung. Ein Studienabschluss wird nicht erlangt, Leistungsscheine oder Credits können nicht erworben werde.
Neben den Fakultätsveranstaltungen gibt es ein Zusatzprogramm, das ausschließlich für Kontaktstudierende organisiert wird. Es bietet im Wintersemester Veranstaltungen zu Themen aus Geschichte, Literatur und Medien, Kunst und Kultur, Geowissenschaften und Biologie.  Darüber hinaus gibt es Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten und EDV-Veranstaltungen, die helfen, das Studium zu organisieren.
Der fachübergreifende Semesterschwerpunkt lautet "Bildung, Wissen, Lebenslanges Lernen" –passend zum 30-jährigen Jubiläum des Kontaktstudiums, das im WS begangen wird. Im Wintersemester 2023/24 finden wieder Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch digital statt.

Lebenslanges Lernen