Master Class: eLearning Skills auf- oder ausbauen
Wien, Dezember 2023 - Unternehmen stehen vor der Herausforderung, schnell und effektiv auf aufkommenden Weiterbildungsbedarf zu reagieren, oft zu firmenspezifischen Themen, für die es keinen Standard-Content gibt. Genau hier setzt die Master Class für eLearning Manager:innen an, indem sie nicht nur eine umfassende Einführung in die Welt der eLearning-Content Erstellung bietet, sondern auch die Möglichkeit schafft, diese Kompetenzen durch eine Zertifizierung zu validieren.
Der Ablauf der Master Class
Die Teilnehmer:innen der Master Class werden Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess eines eigenen eLearning Kurses begleitet. Das Thema wählen sie selbst aus und können so einen Kurs erarbeiten, der den Bedarf im eigenen Unternehmen trifft.
Die Master Class folgt einem Blended Learning Ansatz – mit Online-Inhalten, Selbstlernphasen und Live-Sessions mit Expert:innen. So erarbeiten sie ein durchdachtes Konzept und beginnen auch direkt mit der Umsetzung des eLearning Kurses in einem Autorentool ihrer Wahl.
Zertifizierung zum/zur eLearning Manager:in
Nach Abschluss der Master Class haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich für eine Zertifizierungsprüfung anzumelden. Diese Prüfung ermöglicht den Erwerb der international anerkannten ISO-Zertifizierung zum/zur eLearning Manager:in von Austrian Standards.
Einblick in den Zertifizierungsprozess
Die Zertifizierungsprüfung basiert auf dem im Rahmen der Master Class erstellten Projekt. Auf eine 20-minütige Präsentation des Projekts folgt eine 10-minütige mündliche Wissensprüfung zu vier Themenbereichen. Die Prüfung findet online statt, der Termin wird im Rahmen der Master Class bekannt gegeben. Ein kostenloses 30-minütiges 1:1 Coaching mit einem/einer Master Class Trainer:in steht zur Verfügung, um die Teilnehmenden optimal auf die Prüfung vorzubereiten.
Die Master Class bietet eine umfassende Gelegenheit, Fähigkeiten im eLearning-Bereich zu erweitern und sich als eLearning Manager:in zertifizieren zu lassen.