KI assisted authoring- in Schule und Weiterbildung
Karlsruhe, März 2024 - Wann wurden an der Schule zuletzt ChatGPT und Co für die Vorbereitung von Lehrplänen, FAQs, Lernroutinen und ähnlichem eingesetzt? Bei der Auswahl von digitalen Tools für den Lehrbetrieb ist es für Lehrkräfte aller Schularten wichtig, ihre Medienkompetenz zu erweitern.
Es geht zunehmend nicht nur darum, didaktisch sinnvolle Tools für den Einsatz im Unterricht auszuwählen, sondern auch eigene Lerninhalte zu erstellen. Auch Lernbots sind gut geeignet, niedrigschwellig in neue Themenfelder einzusteigen.
Lernbots wie Kim (Basiswissen Künstliche Intelligenz) oder Charlie (Vokabeltraining) von der time4you GmbH lassen sich gut im schulischen Umfeld einsetzen. Bilder, Videos, Quizzes, Tipps und verschiedene Textformate beleben den Lerndialog. Adaptive Lernpfade fördern ein Bearbeiten von Unterthemen im individuellen Tempo.
Im Unterschied zum Lernprozess mit Hilfe von ChatGPT oder einer klassischen Internet-Recherche führen Lernbots wie eine Lehrkraft im Dialog durch die relevanten Themen.
Programmierkenntnisse sind für das Erstellen mit der Chatbot Software JIX nicht erforderlich.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!