Wie Lernen mit KI Unternehmen voranbringt
Karlsruhe, April 2024 - Digitale Methoden und Tools sind aus dem Lernalltag nicht mehr wegzudenken. Ob Blended Learning, das Präsenzveranstaltung mit eLearning kombiniert, Video-Tutorials oder Microlearning mit kleinen Lerneinheiten – die Möglichkeiten sind vielseitig.
Insbesondere Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz sind auf dem Vormarsch und nicht mehr nur Zukunftsmusik. In den kommenden Jahren werden Chatbots und Sprachassistenten eine zentralere Rolle spielen. Immer mehr Anbieter bieten daher bereits KI-basierte Lernlösungen an.
Die LEARNTEC schafft eine Plattform, um im Technologie-Dschungel Orientierung zu bekommen. Vom 4. bis 6. Juni 2024 präsentieren rund 400 Ausstellende ihre digitalbasierten Lösungen für den Lernalltag. Auch in diesem Jahr nutzen sie die LEARNTEC wieder als Bühne für zahlreiche Innovationen und Produktpremieren.
Chatbots und adaptive Lernsysteme auf dem Vormarsch
Area9 Lyceum, Marktführer für adaptive Lerntechnologien, nutzt die LEARNTEC für eine Weltpremiere: Area9 Mindflow™ Die eigenständige Technologie kombiniert die Power von GPT-4 mit bestehenden Lerninhalten und Know How aus Wissenschaft, Verlagswesen, Redaktion und Lehre. So werden adaptive Curricula mit granularen Lernzielen und Abfragen erstellt, die jedem Lernenden einen persönlichen Lehrer ermöglichen.
"Wir möchten Messebesuchern die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich des KI-gestützten, adaptiven Lernens näherbringen und aufzeigen, wie die adaptive Lernplattform Area9 RhapsodeTM bereits heute effektiv eingesetzt werden kann. Dafür veranstalten wir täglich Live-Sessions an unserem Stand, in denen wir live Content kuratieren und detaillierte Einblicke in die Analytics von Lernenden geben. Unser Ziel ist es, Buzzwords wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Adaptivität greifbar zu machen und zu demonstrieren, wie sie in der Praxis angewendet werden", sagt Andreas Kambach, Geschäftsführer Area9 Lyceum GmbH.
Einen innovativen KI-basierten Lernbegleiter präsentiert auch C.C.Buchner21 der Öffentlichkeit erstmals auf der LEARNTEC. "In diesem Jahr bin ich besonders stolz auf die technischen Innovationen, mit denen wir auf den Markt kommen. Unser vielsprachiger KI-Chatbot, der sich leicht in das Moodle-LMS integrieren lässt, wird in vielen Ausbildungskontexten mit heterogenen Lerngruppen für eine deutliche Verbesserung der Lernergebnisse sorgen", sagt Andreas Gerster, Geschäftsführer C.C.Buchner21.
Der Smart Interactive Learning Companion mit Sprachsteuerung operiert auf Basis einer Source of Truth und lässt sich problemlos in jede Moodle-Lernplattform integrieren. Er kombiniert fortschrittliche KI-Technologien mit intuitiver Spracherkennung und ermöglicht so eine authentische Kommunikation.
Mit KI dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Die aktuelle Weiterbildungsstudie der Bitkom Akademie zeigt, dass es 84% der Teilnehmenden wichtig ist, ihre digitalen Kompetenzen durch Weiterbildung auszubauen und 87% werten die Möglichkeit, an Weiterbildungen teilnehmen zu dürfen als Zeichen der Wertschätzung. In Zeiten von Fachkräftemangel und unsicherer Zukunft ist es ein wichtiges Zeichen von Arbeitgebern, auf ein umfassendes und starkes Weiterbildungsangebot zu setzen.
"Gleichzeitig ist es auch für uns ein gesellschaftliches Anliegen, die digitale Transformation weiter voranzubringen und neue Lösungen anzubieten. Deshalb launchen wir in diesem Jahr zusammen mit starken Partnern den Bitkom Learning Campus, um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen", sagt Nadine Lahres, Leitung Bitkom Learning Campus. Gemeinsam mit ihrem Plattformpartner Avendoo und der Bitkom Akademie sprechen sie an ihrem Messestand über das Thema KI, wie sie uns in Zeiten von knappen Ressourcen unterstützen kann und durch eine noch besseren User Experience echte Mehrwerte liefert.
Der Fachkräftemangel betrifft nahezu alle Branchen und macht sich unterschiedlich bemerkbar. Studytube stellt auf der LEARNTEC ihre Produktneuheit, den "Skill Navigator" vor. Der "Skill Navigator" ist ein umfassendes, von Künstlicher Intelligenz gesteuertes Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützt, die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden zu verstehen, zu entwickeln und zu verwalten, um sowohl den individuellen als auch den organisatorischen Erfolg zu fördern. Damit hilft er Unternehmen, Kompetenzen zu erfassen und gezielt auszubauen, um dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!