Lerninhalte

Die Qualität muss stimmen!

Berlin, Oktober 2024 - KI-gestützte Autorentools bieten spannende neue Möglichkeiten für den Einsatz im Corporate Learning. Die Sprachtraining-Experten von LinguaTV haben die Entwicklungen der letzten Monate analysiert und kommen dabei zu einer klaren Best Practice-Empfehlung.

Überzeugende Texte, professionelle Videos und maßgeschneiderte Übungen – hinter jedem guten eLearning steckt bisher vor allem Eines: Jede Menge Arbeit. Die Idee, hochwertige Inhalte einfach per Knopfdruck erstellen zu können, ist also äußerst verlockend. Was ist bisher schon möglich? Und inwieweit kann die künstliche Intelligenz auch qualitativ überzeugen?

1. Neue Möglichkeiten für die Content-Erstellung

Die größte Stärke von KI-gestützten Autorentools dürfte darin liegen, repetitive und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren. Dies führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung bei der Erstellung von Lernmaterialien. Beispielsweise können automatisch generierte Textbausteine, Übersetzungen, Transkriptionen oder Untertitel für Videos erstellt werden, die speziell im Fremdsprachentraining von großer Bedeutung sind.
Auch bei der Erstellung von Übungsaufgaben, Audiodateien (Text-to-Speech) und Schulungsvideos lassen sich dank KI viele Prozesse deutlich beschleunigen. Durch die Analyse von Lerndaten können KI-gestützte Systeme außerdem individuelle Lernpfade erstellen, oder gezielte Lernempfehlungen geben, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Fortschritte der Lernenden abgestimmt sind.
Insgesamt bieten KI-gestützte Autorentools Unternehmen also die Möglichkeit, Lerninhalte schnell und in großem Umfang zu erstellen, zu übersetzen und flexibel an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Dies ist besonders wertvoll für globale Unternehmen, die Schulungen in verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Kulturen anbieten müssen.

2. Risiken und Herausforderungen

Die größte Einschränkung beim Einsatz von generativer KI liegt darin, dass diese nicht immer die gleiche Qualität und Genauigkeit wie menschliche Autoren gewährleisten kann. Es besteht die Gefahr, dass automatisch generierte Inhalte Fehler enthalten oder didaktische Standards nicht erfüllen. Im Fremdsprachentraining könnte dies bedeuten, dass Übersetzungen ungenau sind oder Übungen nicht die gewünschte sprachliche Präzision aufweisen.
Darüber hinaus können KI-Systeme unbeabsichtigt Vorurteile und Verzerrungen in den Lerninhalten widerspiegeln, die sie aus den Trainingsdaten übernommen haben. Dies kann zu ethischen Problemen führen und die Qualität der Lernmaterialien beeinträchtigen. Die Nutzung von KI-Tools im eLearning erfordert außerdem die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener Daten. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass diese Daten sicher und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt werden.

3. Best-Practice: Technologische Effizienz und menschliche Expertise

Wie lassen sich die Vorteile von KI-gestützten Autorentools nutzen, ohne dabei Einbußen bei Qualität und Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen? Die Lösung liegt in der intelligenten Kombination von menschlicher Expertise und technologischer Effizienz. Der wichtigste Punkt ist dabei in den meisten Anwendungsfällen eine redaktionelle Qualitätskontrolle. Die Content-Erstellung sollte also so gestaltet werden, dass alle von der KI erstellten Inhalte zunächst von menschlichen Experten überprüft und verfeinert werden.
Abgesehen davon sollten Prozesse und Algorithmen kontinuierlich verbessert werden. Da sich die Technologie in diesem Bereich äußerst schnell weiterentwickelt, ist es nötig, Mitarbeitende regelmäßig zu schulen, sodass KI-Tools optimal eingesetzt werden können. Auch Rückmeldungen durch Lernende sind hierfür von großem Wert. Es sollte also darauf geachtet werden, passende Feedback-Mechanismen zu etablieren.
Ein weiteres Erfolgsrezept liegt in der engen multidisziplinären Zusammenarbeit. So arbeiten im Team von LinguaTV beispielsweise Linguisten, Didaktiker, Mediengestalter und IT-Spezialisten gemeinsam daran, dass auch sämtliche mithilfe von KI erstellten Sprachkurs-Inhalte stets den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Fazit

KI-gestützte Autorentools bieten spannende neue Möglichkeiten für die Erstellung von eLearning-Inhalten, indem sie Effizienz, Personalisierung und Skalierbarkeit verbessern. Doch um die Qualität der Lerninhalte sicherzustellen, ist die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine unverzichtbar. Ein redaktioneller Qualitätscheck, ethische Überlegungen und die kontinuierliche Anpassung der KI-Modelle sind entscheidend, um die bestmöglichen Lernergebnisse zu erzielen.
Mit der richtigen Kombination aus menschlicher Expertise und technologischer Innovation können Unternehmen die Vorteile von KI voll ausschöpfen und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards im eLearning gewährleisten. Für die praktische Anwendung im Sprachtraining hat sich diese Strategie bestens bewährt.