Anzeige
LEARNTEC 2026: Das kostenfreie Messeticket

Bild entfernt.         Sie ist die bedeutendste europäische Fachmesse mit Kongress für digitale Bildung: Die LEARNTEC vom 5. bis zum 7. Mai 2026 in Karlsruhe ist die zentrale Plattform für all jene, die die berufliche Aus- und Weiterbildung voranbringen wollen. Dass das gelingt, dafür sorgen nicht nur Ausstellende aus aller Welt, ein Fachprogramm, das das gesamte E-Learning Spektrum von LMS bis LLM abdeckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MOERFI

Offene Bildung weiterdenken: Tools, Editoren und KI in der Praxis

Mainz, Januar 2026 - Unter dem Titel "Offene Bildung weiterdenken: Tools, Editoren und KI in der Praxis" richtet sich der zweite Demo-Tag an Lehrende sowie Designer:innen von (digitalen) Lehr-/Lernräumen aus Schulen und Hochschulen, die offene Lehr- und Lernszenarien gestalten, weiterentwickeln oder ausprobieren möchten. Die Teilnehmer:innen erwartet ein starker Fokus auf konkrete Lehrpraxis, Hands-on-Formate und den Einsatz offener Tools, Editoren und KI-basierter Anwendungen im Unterricht und in der Hochschullehre.

MOERFI – Demo-Tage und Mapping von (OER-förderlichen) BildungsInfrastrukturen – widmet sich der Vernetzung und Sichtbarmachung digitaler Bildungsinfrastrukturen, die offene Bildungsressourcen (OER) fördern. In den letzten Jahren sind zahlreiche Plattformen und Tools im Bildungsbereich entstanden, die oft nur einem kleinen Kreis bekannt sind. MOERFI setzt genau hier an: Das Ziel ist, bestehende und neue Infrastrukturen sichtbar zu machen, Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen Bildungsbereichen zu vernetzen und gemeinsam an Lösungen für eine offene Lehre zu arbeiten.

Nach dem großen Erfolg des 1. Demo-Tages am FWU in München-Grünwald findet nun der 2. Demo-Tag unter dem Titel "Offene Bildung weiterdenken: Tools, Editoren und KI in der Praxis" am Mittwoch, 11. Februar 2026 von 9.30 Uhr bis 16 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz (Adresse: Große Bleiche 64, 55116 Mainz).
Am Vorabend, Dienstag den 10. Februar 2026, wird es ein Get-Together für die Tagungs-Teilnehmenden am selben Ort geben.

Die Zahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt.

MOERFI