Infoveranstaltung

Change Management mit Schwerpunkt Problemlösungskapazität

Hamburg, Februar 2026 - Digitale Transformationsprozesse erfolgreich managen, Change Management speziell für die digitale Transformation. Berufsbegleitende Weiterbildung, acht Wochenendseminare, vier Präsenz und vier Live-Online, Abschluss Universitätszertifikat, Start ist am 10. April 2026. Online-Infoveranstaltung am 24.02.2026 um 17 Uhr.

Die Weiterbildung Change Management für den digitalen Wandel richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die digital geprägte Veränderungsprozesse gestalten möchten. Die Weiterbildung bereitet die Teilnehmenden darauf vor, digitale Transformationsprozesse mit der Hilfe eines gezielten Change Managements erfolgreich zu bewältigen. An acht Wochenenden bauen sie zum Themenkomplex Digitalisierung, VUCA World und Einsatz von KI, Führungsansätze wie Remote Leadership und transformationale Führung, Teamentwicklung und agiles Change Management umfassendes Wissen auf. Die Weiterbildung nimmt Resilienz, Problemlösungskapazität, lebenslanges Lernen sowie personalisiertes Lernen in den Fokus.
Um einen guten Transfer des neuen Wissens in die eigene berufliche Praxis zu ermöglichen, wird anwendungsorientiert mit Fallstudien gearbeitet. Gleichzeitig bietet die inhaltliche Ausrichtung durch die Reflexion eigener Einstellungen, Verhaltens- und Arbeitsweisen vielfältige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung.
Change Management für den digitalen Wandel startet am 10.04.2026. Die Seminare finden an acht Wochenenden statt, abwechselnd in Präsenz im Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg und Live-Online über Zoom, ergänzt durch eLearning-Phasen mit freier Zeiteinteilung. Dieses Blended-Learning-Format kombiniert die Vorteile von Präsenz- und Online-Seminaren. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat "Change Managerin/Change Manager, Schwerpunkt: Digitale Transformation" vergeben.
Auf der kostenlosen Online-Infoveranstaltung am Dienstag, den 24 Februar 2026 um 17 Uhr stellt der wissenschaftliche Programmleiter Dr. Stephan Schmucker Seminarinhalte und -organisation vor. Die Studienkoordinatorin Lena Oswald geht auf organisatorische Fragen ein.