Unter diesem Claim steht in diesem Jahr die LEARNTEC – und tatsächlich ist Künstliche Intelligenz wohl eine der sich am schnellsten weiterentwickelten Technologien und kann Lehren und Lernen gleich auf mehreren Ebenen voranbringen – bei der Erstellung von Lerninhalten, bei der Skill Analyse und Auswertung oder bei der Schaffung individueller Lernpfade.
Deutschland bleibt bei Weiterbildung unter EU‑Niveau
Lediglich in Rumänien, Kroatien, Bulgarien und Griechenland nahm die Bevölkerung durchschnittlich seltener an Weiterbildungen teil. Am höchsten ist das Interesse an Weiterbildung in Schweden, Dänemark und Finnland. "Lebenslanges Lernen ist entscheidend für wirtschaftliche Anpassungsfähigkeit. Dabei beeinflussen teils kulturelle Eigenschaften, insbesondere Geduld, wie stark Erwachsene in Weiterbildung investieren", sagt ifo-Forscherin Jasmin Vietz.
Eine neue Studie des ifo Instituts zeigt dabei, dass geduldigere Personen häufiger an Weiterbildungen teilnehmen. Hierzu kombiniert die Studie das Geduldsmaß der Global Preferences Survey von Einwanderern aus verschiedenen Herkunftsländern mit Daten des deutschen Mikrozensus. Geduld beschreibt in diesem Zusammenhang die Bereitschaft, auf unmittelbaren Nutzen zu verzichten, um in Zukunft stärker zu profitieren.
"Menschen aus Herkunftsländern mit einem höheren Geduldsmaß sind eher bereit, langfristig zu investieren, auch wenn damit kurzfristige Kosten verbunden sind", sagt Vietz. "Mehr Geduld erhöht die Bereitschaft, an Weiterbildungen teilzunehmen, deutlich. Dieser Effekt bleibt auch in der zweiten Einwanderergeneration sichtbar, wenn auch etwas schwächer."