Online zusammenarbeiten
Dresden, August 2006 - Wenn Mitarbeiter und Geschäftspartner aktiv mit Hilfe von Webconferencing-Tools zusammen arbeiten, dann steigern sie damit den Geschäftserfolg. Vor allem die Gewinn- und Umsatzentwicklung verbessert sich, schreibt das US-amerikanische Consulting-Unternehmen Frost & Sullivan in einer Studie im Juni 2006.
In der internationalen Befragung hat Frost & Sullivan knapp 1000 IT-Entscheider zum Einfluss von Kollaborations-Tools befragt. Diese Tools verbuchen demnach gegenüber anderen Kommunikationsformen wie Telefon oder E-Mail einen entscheidenden Vorteil.
Mit ihnen lassen sich Fach- und Spezialinformationen zügig unter Mitarbeitern, Partnern und Kunden vermitteln und gemeinsam bearbeiten. So kommunizierte Neuigkeiten werden nachweislich schneller verwendet und kommen damit der gesamten Geschäftstätigkeit zu Gute.
Firmen sollten Mitarbeiter zu Kollaboration ermuntern
Firmen können sich dieses Potenzial erschließen, indem sie ihren Mitarbeitern Webconferencing-Tools zur Nutzung bereit stellen, sie in der Anwendung schulen und zum tatsächlichen Einsatz der Tools regelmäßig ermuntern, schreiben Frost & Suvillian in ihrer Untersuchung.
Kollaborationslösungen gibt es inzwischen für jeden Bedarf und für jedes Budget. Die Bandbreite ist groß. Sie reicht von sofort einsetzbaren Web-Angeboten mit nutzungsabhängigen Tarifen bis hin zu umfassenden Lösungen mit entsprechendem Entwicklungsaufwand.
Systeme müssen dem Kommunikationsziel entsprechen
"Die Wahl der Kollaborationslösung richtet sich immer nach der Kommunikationsabsicht", erklärt Thorsten Gudowski, der beim Geschäftsbereich Multimedia Solutions von T-Systems für das Kollaborationsmanagement verantwortlich ist.
"Für kurze Besprechungen oder für die Präsentation von Zwischenergebnissen in einem Projekt kann man Lösungen nutzen, die es ermöglichen, sich ad hoc über den Webbrowser zu treffen und die Inhalte der Präsentation auf allen Rechnern der Teilnehmer zu zeigen." Gesprochen wird per Chat oder über eine parallel geschaltete Telefonkonferenz.
"Anspruchsvollere Kommunikationsaufgaben wie Produktschulungen oder Weiterbildungen lassen sich mit komplexen Lösungen umsetzen, die eine persönliche Gesprächsatmosphäre virtuell erzeugen und Inhalte ähnlich wie beim eLearning mit hoher Effizienz vermitteln."