Online-Schule für Asthma-Kids
Berchtesgaden, Dezember 2006 - Bei einer neuen Online-Asthma-Schule können Kinder und Jugendliche nicht nur ihr Wissen über ihre chronische Krankheit auffrischen - die ersten 100 Online-Schüler können auch noch einen iPod gewinnen.
Jedes zehnte Kind in Deutschland leidet an Asthma und kann nur ein normales Leben führen, wenn es richtig mit der chronischen Krankheit umgeht. Deshalb sind spezielle Patientenschulungen notwendig, die auch immer wieder aufgefrischt werden müssen. Doch gerade Jugendliche haben dazu wenig Lust.
Die neue Internet-Nachschulungsplattform my-Air.TV soll die schulungsmüden Asthmatiker aus der Reserve locken. Auf jugendgerechten Wissens- und Quizseiten finden die Asthmatiker alles über ihre Krankheit. So wiederholen sie spielerisch die Inhalte der Asthmaschulung. Wer gut Bescheid weiß, sammelt schnell Punkte und kommt auch leicht in das Spiele-Level. Dort werden die jungen Online-Schüler mit klassischen Jump-and-Run-Action und anderen Spielen belohnt.
Wer sich schnell bei my-Air.TV anmeldet, kann auch noch einen tollen Gewinn abräumen: Unter den ersten 100 erfolgreichen Teilnehmern wird ein iPod® verlost.
Das Programm my-Air.tv wurde vom CJD Asthmazentrum Berchtesgaden gemeinsam mit der AG Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V., dem forschenden Arzneimittelunternehmen GlaxoSmithKline München, der DAK und der Agentur Antwerpes & Partner entwickelt. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die bereits eine Basis-Asthmaschulung durchlaufen haben.
Die Teilnahme eines Patienten an my-Air.TV ist eine verschreibungsfähige Leistung. Die Anmeldung erfolgt durch den behandelnden Arzt.
Beim 14. Comprix 2006 wurde my-Air.TV mit dem GOLD AWARD für innovative Healthcare Communication in der Kategorie "Online Medien" ausgezeichnet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!