Beitrag der Hochschulbibliotheken zum Bologna-Prozess
Hannover, März 2007 - Welche Herausforderungen ergeben sich für Hochschulbibliotheken durch die Umstellung auf Bachelor-/Masterstrukturen? Diese Frage erörterte ein Workshop der HIS Hochschul-Informations-System GmbH. Daneben wurden die Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen sowie eine empirische Analyse zum Stand der Umsetzung von Credit Points an Fachhochschulen behandelt.
Außerdem war Thema, wie die Bibliotheken an deutschen Hochschulen ans eLearning anknüpfen können.
Der Bologna-Prozess und insbesondere die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen implizieren eine weit reichende Reform der Hochschulen und stellen damit auch die Bibliotheken an Universitäten und Fachhochschulen vor neue Herausforderungen. Im Bereich der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen leisten Hochschulbibliotheken in Deutschland über das Angebot von Veranstaltungen zur Informations- und Medienkompetenz einen wichtigen Beitrag. Bei der Kenntnis und Nutzung elektronischer Services durch Studierende nehmen Hochschulbibliotheken eine Spitzenposition ein.
Insgesamt kommt es durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge und die zunehmende Integration digitaler Informationsangebote zu Verschiebungen im Aufgabenspektrum von Hochschulbibliotheken. Fragen von Personalbedarf und
-entwicklung gewinnen an Bedeutung, da sie letztlich die limitierenden Faktoren darstellen.
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