Digitales Lernen

Forschung - Praxis - Märkte: Reader zum eLearning

Essen, März 2007 - Die eLearning Branche hat sich konsolidiert. Das Buch "Digitales Lernen", herausgegeben von Lutz P. Michel, will einen Beitrag zum Forschungstransfer leisten. Es erscheint aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung und richtet sich an Leser, die bereits mit dem Thema eLearning vertraut sind, sich aber einen aktuellen und umfassenden Blick über das gesamte Gebiet wünschen.



Wie der Untertitel "Forschung - Praxis - Märkte" bereits andeutet, beschreibt das Buch in seinem ersten Kapitel den eLearning Markt. Nach einer von Dr. Jochen Robes, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH, verfassten Einschätzung zur Zukunft des eLearning gibt das Buch einen realistischen Einblick in den deutschen Weiterbildungsmarkt im allgemeinen, die eLearning Anbieter und die Nutzung von Produkten in deutschen Unternehmen. Dabei stützen sich die Informationen u.a. auf vom MMB in den vergangenen Jahren durchgeführten Studien.

Neben Unternehmen werden auch eLearning Anwender in der öffentlichen Verwaltung und an Hochschulen und die Situation der Endverbraucher ausführlich beschrieben. Am Beispiel des Webkolleg NRW werden Chancen und Risiken von eLearning Marktplätzen vorgestellt.

Umfassend informiert der Band über aktuelle Themenschwerpunkte und -trends im Digitalen Lernen. Welche Faktoren begünstigen die Implementierung von eLearning in Institutionen und mit welchen Hindernissen muß man rechnen? Erfahrungen aus dem Projekt LERNET liefern Erfolgsfaktoren für die Einführung von eLearning.

An den Themen eLearning-Standards, Zertifizierung, Qualitätsmanagement und -instrumente kommt man derzeit nicht vorbei. Autoren wie Dr. Jan M. Pawlowski und Christian Stracke, beide Universität Duisburg-Essen, geben hier den aktuellsten Stand der Diskussion wieder.

Als weitere Trendthemen identifiziert das Buch u.a. Lernertypologien, Lebensdauerkosten von betrieblichen Blended Learning-Lösungen, mobiles Lernen und Content Sharing. Abschließend werden verschiedene Typologien von eLearning-Geschäfts- und Erlösmodellen vorgestellt.

Ein eigenes Kapitel ist den Methoden der eLearning Forschung gewidmet. Hierzu gehören Befragungen, Experteninterviews, Gruppendiskussionen, formative und summative Evaluation sowie Usability Testing.

Auf das Wort "Praxis" im Untertitel des Buches beziehen sich zehn Good-Practice-Beispiele. Wie sieht eLearning konkret aus? Welche Konzepte werden in der Praxis umgesetzt? Zehn so unterschiedliche Lösungen wie z.B. "eQtv goes mobile - mobiles Lernen und mobile Unterstützung der Arbeitsplanung für Wartungsmitarbeiter", "monkey (+) - kompetenzorientiertes Blended Learning-Arrangement, eingebettet in die betriebliche Praxisarbeit" und "KORION learn2work - Unternehmenssimulation mit spielerischen Elementen für die Vermittlung von beruflichen Kompetenzen für Erwerbstätige" zeigen die innovativen Facetten des Digitalen Lernens.

Lutz P. Michel (Hg.): "Digitales Lernen - Forschung - Praxis - Märkte"; ISBN-10: 383346142X ; ISBN-13: 978-3833461422; Verlag: Books on Demand, Oktober 2006, 364 Seiten, € 24,90