Studie

Lernerfolg mit Interactive Whiteboards belegt

Bonn, April 2007 - Eine Europäische Studie über den Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) im Unterricht bestätigt, dass der Einsatz von Interactive Whiteboards einen positiven Einfluss auf Testergebnisse und Lernerfolge hat. Besonders wurde dies im Sprachunterricht, in Mathematik und Naturwissenschaften deutlich.




Der Report des European Schoolnet betrachtet 17 Studien im Bereich IuK, die in Europa zwischen 2002 und 2006 durchgeführt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse: der Einsatz von Interactive Whiteboard führte zu besseren Resultaten bei Tests in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Digitale Inhalte, die auf einem Interactive Whiteboard genutzt werden, wirken positiv auf Motivation und Aufmerksamkeit während des Unterrichts. Außerdem führt der Einsatz eines Interactive Whiteboards zu mehr Schülerbeteiligung im Klassenzimmer.


Der Report hebt hervor, dass Interactive Whiteboards eine dynamische Lernumgebung schaffen, da sie die Interaktion zwischen Pädagogen und Schülern fördern. Weiterhin zeigt die Studie, dass die überwältigende Mehrheit der Pädagogen angibt, sicherer im Umgang mit Technologie zu sein, seitdem sie mit Interactive Whiteboards unterrichten.