Evaluation

Lehrer-Online gut positioniert

Bonn, Juni 2007 - Nach einer Evaluation des Instituts für Wissensmedien (IWM) belegt Lehrer-Online eine Spitzenposition unter den deutschen Schul- und Bildungsportalen. Als Vorteile von Lehrer-Online gegenüber anderen Portalen gaben die Online-Befragten u.a. die Qualität der Unterrichtseinheiten sowie Praxisnähe, Seriosität und das breite Informationsspektrum an.




Die Studie ist in vier Teilstudien aufgeteilt: Die Nutzerinnen und Nutzer wurden sowohl online als auch in Telefoninterviews befragt, Bildungs- und Medienexperten haben Expertisen zu Lehrer-Online verfasst und in einer Benchmarkstudie wurde Lehrer-Online mit 15 Schul- und Bildungsportalen verglichen.


Der Vergleich von Lehrer-Online mit anderen Schul- und Bildungsportalen, so das IWM, fällt günstig aus: "Im Hinblick auf das Angebot von Materialien für schulisches eLearning nimmt das Internetportal eine Spitzenposition ein", betont Aemilian Hron vom IWM. Die gute inhaltliche Ausstattung werde gleichermaßen in der Online-Befragung als auch von den Experten bestätigt. Nachholbedarf sieht das IWM noch in den Bereichen Community-Bildung und Personalisierung von Funktionen.