jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten. Zur Umfrage
Knigge per Multimedia
"Guten Umgangsformen" als Web-Based-Training
München, Juli 2007 - "Business-Etikette für Azubis" heißt das neue WBT der Münchner Multimedia-Agentur INSYS, das den Auftakt zu einer neuen Soft Skills eLearning-Reihe bildet. Einsatzmöglichkeiten wähnt der Anbieter in Firmen, Behörden und Bildungseinrichtungen.
90 Minuten für das Wissen um die Etikette - so viel Zeit sollte sein. Denn im Berufsleben kommt es heute weitaus mehr als früher auf tadelloses Benehmen an. Das WBT Business-Etikette vermittelt Azubis und Berufseinsteigern die wichtigsten Grundregeln für sympathisches und erfolgreiches Auftreten im Beruf - unterhaltsam und nachhaltig anhand folgender Einzelthemen:
Wozu Umgangsformen? - Vom Freiherrn von Knigge bis heute
Korrekte Kleidung - Die Macht des ersten Eindrucks, korrektes Business-Outfit, nonverbale Botschaften durch Kleidung
Menschen begegnen - Grüßen und Begrüßen, Vorstellen und Bekannt machen, Du oder Sie?, Hierarchien, korrekte Anrede
Körpersprache - Nonverbale Kommunikation, richtig sitzen, richtig stehen und sich bewegen, der Händedruck
Gespräche führen - Die Kunst des Smalltalks, die Kunst des Zuhörens und der richtigen Fragen, Tabu-Themen
Korrespondenz mit Stil - Richtig telefonieren und faxen, eMail-Knigge, Briefe schreiben, Handyknigge
Verhalten in der Öffentlichkeit - "Etikette" gilt auch in der Freizeit.