Fraunhofer eCoach bei Michelin erfolgreich getestet
München, August 2007 - eCoach, der mobile Trainer der Fraunhofer ESK, wurde erfolgreich in einem Pilotprojekt des Michelin Centers für Training und Information (MCTI) getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass eCoach bestehende eLearning-Systeme sinnvoll ergänzt, da er einen positiven Einfluss auf die Lerngewohnheiten hat.
eCoach oder BIBCoach, wie er bei Michelin genannt wird, hat in dem Test die Erwartungen der Fraunhofer ESK und des MCTI voll erfüllt. Der elektronische Trainer motivierte die Tester, ihr Lernpensum in der vorgegebenen Zeit einzuhalten. Darüber hinaus berichteten mehr als die Hälfte der Teilnehmer, dass der BIBCoach ein guter Anreiz war, die Lerneinheiten in Angriff zu nehmen.
Im Feldversuch lernten 83 Reifenfachleute die neuesten Technologien zu Michelin High-Performance-Reifen kennen. Diese wurden per SMS erinnert, dass sie ein neues Kapitel oder den Zwischentest in Angriff nehmen sollten. Technisch realisiert hat den Feldtest die SALT Werbeagentur.
Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer machten anschließend bei der Umfrage mit. Die Auswertung zeigt, dass besonders Teilnehmer, die viel am PC arbeiten, vom BIBCoach profitierten. Ihnen half die Erinnerung an die aktuelle Lektion per Handy sehr, sich an das anstehende Kapitel zu setzen. Dabei scheint es laut Umfrage nicht wichtig zu sein, wie die Tester sich ihre Lerneinheiten einteilten, also ob sie eher en bloc oder Lektion für Lektion lernten.
Die Mehrheit der Testteilnehmer charakterisierten den BIBCoach als motivierenden Trainer, der ihre Lernbedürfnisse und Tagesabläufe berücksichtigt. "Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den persönlichen Lernerfolg," erklärt Dr. Dong-Hak Kim, Projektleiter bei der Fraunhofer ESK. "Dieses Feature basiert auf psychologischen Modellen und macht den eCoach in der eLearning-Branche so einzigartig."
Besonders erfreut zeigt sich Dr. Kim davon, dass 100 Prozent der Teilnehmer, die den Fragebogen ausgefüllt haben, den BIBCoach wieder nutzen würden. Das zeigt, dass eCoach auf dem richtigen Weg ist und auch bei anderen Lernprojekten erfolgreich als mobiler Trainer eingesetzt werden kann.
eCoach ergänzt bestehende eLearning-Systeme, indem er autonom und dynamisch mit dem Lernenden kommuniziert. Da das System nicht auf starren Verhaltensregeln, sondern auf dynamischen, psychologischen Modellen beruht, beeinflussen Persönlichkeit des Nutzers und Feedbackhistorie das Verhalten des eCoach. Damit wird eine Personalisierung erreicht, die den persönlichen Trainingserfolg optimiert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!