Copendia

Für das exakte Kundenbedürfnis: der Content-Marktplatz

Rostock, Januar 2008 - Fremdsprachen, Computer, Softskills, Betriebswirtschaft, EDV oder andere Bildungsthemen beschäftigen Sie? Digitale Lerninhalte aller Art stehen bei Copendia für Anbieter und Suchende bereit. Derzeitig bietet der Marktplatz eine bunte Themenvielfalt mit ca. 900 geprüften Lerninhalten an. Und nebenbei präsentiert Wolodja Heiteres über die Produktion und das Re-Authoring von Content. Oder kennen Sie Wolodja bereits?




Der Gesamtmarkt der beruflichen Weiterbildung in Deutschland umfasste im Jahr 2005 ca. sechs Milliarden Euro bei öffentlichen und privaten Weiterbildungsträgern und ca. 17 Milliarden Euro in der internen betrieblichen Weiterbildung. Seit dem Jahre 2001 ist der Gesamtmarkt ständig rückläufig, allerdings verändert sich der Anteil des eLearning mit seinen verschiedenen Ausprägungen. Frühere Schätzungen gingen von einer wesentlich euphorischeren Entwicklung des eLearning-Marktes aus.


Eine ausgeprägte Marktbereinigung in den vergangenen vier Jahren war u. a. die Folge einer zu stark technologisch geprägten Lehrmethode. Die soziale Komponente des Lernens wurde außer Acht gelassen, aber auch die starke Kostenbelastung durch die Contenterstellung und die teuren Learning-Management-Systeme bremste die Einführung von eLearning.


Hinzu kommt, dass Lernen in vielen Unternehmen nicht selbstverständlich ist. Für die Weiterbildung der Mitarbeiter steht nicht ausreichend Zeit zur Verfügung. Mit eLearning lassen sich zwar der Zeitpunkt und der Ort des Lernens freier gestalten. Der Zeitumfang lässt sich jedoch nur beeinflussen, indem sehr kleine Lernmodule zugeschnitten auf arbeitsplatzbezogene Bedürfnisse verfügbar sind. Die Produktion und Nutzung dieses individuellen und hochwertigen Contents ist bisher oft an den immensen Herstellungskosten gescheitert, die insbesondere kleinere Unternehmen nicht tragen können.


Dieses Problem fängt der Copendia-Marktplatz mit dem Content-Sharing-Modell auf. Die Kosten für Content sind dann erschwinglich, wenn eine Mehrfachverwertung oder Anpassung an einen neuen Kontext möglich ist, so die Idee des Modells.
Der Copendia-Marktplatz reagiert damit auf das gestiegene Verlangen nach qualitativ kontrollierten, leicht zugänglichen, kostengünstigen und beruflich verwertbaren Content.


Der Marktplatz ist weder themen- noch branchengebunden, d. h. es kann Content grundsätzlich zu allen Themen des Aus- und Fortbildungszwecks aufnehmen und bereitstellen. Der Handel mit Content wird über transparente Prozesse erleichtert.
Ein abgestuftes Lizenzmodell erhöht zudem die Absatzchancen für die Content-Produzenten und gibt den Einkäufern die Möglichkeit, erworbenen Content entsprechend ihrer Zielsetzungen einzusetzen, umzugestalten oder anderweitig zu verwerten. 650 Kunden sowohl Verkäufer als auch Käufer von Content sind derzeit Marktplatzkunden.

Gerade in der Kundengruppe Weiterbildungsträger bzw. Berufskollegs gibt es oftmals eine sehr große Unsicherheit bezüglich eLearning. Der Copendia-Marktplatz bietet hier mit dem Angebotspaket Combi-Lizenz eine Einstiegsmöglichkeit inklusive der Nutzung eines Lernmanagementsystems.
Der Marktplatz fokussiert daher auch auf solchen Content, der bundesweit beispielsweise in Berufsförderungszentren zur Ausbildung eingesetzt werden kann. Auf der Lieferantenseite sind demnach insbesondere solche Anbieter gefragt, die diese Qualifizierungsprozesse mit ihren Angeboten unterstützen.

Zur Ergänzung und Optimierung des Portfolios wird Produzenten von Content die Möglichkeit gegeben, Ihre Produkte zielgruppennah zu vermarkten. Dies ist besonders für Anbieter interessant, die sich in Ihrem Kerngeschäft auf Großkunden konzentrieren und über das Produkt die Möglichkeit der Zweitvermarktung generieren. Zielgruppe ist demnach nicht nur die am Anbietermarkt etablierten Produzenten, sondern kleinere Hersteller, die mit fachspezifischem Content den Bedarf der oben genannten Abnehmer decken und auf diese Weise stärker wachsen können.

Mit Ausnahme der Contentproduktion findet auf dem Marktplatz der vollständige Wertschöpfungsprozess statt. Der Contentkäufer findet auf dem Marktplatz alle wesentlichen, für ihn relevanten Dienstleistungen. Dazu ist die Verkaufsplattform mit einem Service- und Dienstleistungspaket rund um das eLearning verbunden. Dies beinhaltet neben den Tools zur Content-Anpassung auch die Nutzung von Lernmanagementsystemen (LMS) sowie Informations- und Beratungsleistungen.


Alles in Allem ein Angebot, das sich an den exakten Kundenbedürfnissen orientiert. Weiterhin bietet es dem Contentkäufer Sicherheit, Qualität, technologische Unterstützung und Beratung.


Der Copendia-Marktplatz präsentiert sich vom 29. bis 31. Januar auf der LEARNTEC in Halle 4, Stand E 27.