Marktmacht

Die Demos-Group übernimmt MindOnSite

Aubonne (CH)/ Paris(F), Januar 2008 - Demos Group, Anbieter beruflicher Weiterbildung in Europa mit Hauptsitz in Paris und Filialen weltweit, übernimmt den Schweizer eLearning Spezialisten MindOnSite (MOS). Strategisches Ziel der Akquisition ist es, die Unternehmensentwicklung in Europa zu beschleunigen und die Marktposition im Bereich eLearning auszubauen.




Der Schweizer eLearning Spezialist MOS entwickelt und vertreibt die mehrsprachige Plattform MOS Chorus, die den Markt sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz mitbestimmt. 2001 gegründet, verfügt MOS über einen exzellenten Ruf und zählt große Unternehmen wie CNP, Orange, Nestlé, Sanofi-Aventis zu seinen Kunden.

Die Übernahme ermöglicht es Demos, sich mit einer hochwertigen Plattform auszustatten und damit seine Position im Bereich eLearning in der Weiterbildung zu stärken. Bereits 2005 hatte Demos die eLearning Agency erworben. Zwischenzeitlich entfallen auf diesen wachsenden Unternehmensbereich zehn Prozent des Umsatzes der Gesamt-Gruppe.

Demos erwirbt ad hoc 51 Prozent der MOS-Wertpapiere zu einem nicht veröffentlichten Preis. Die restlichen 49 Prozent sollen bis spätestens 2010 übernommen werden. Elodie Primo Amado, Mitbegründerin von MOS, bleibt Geschäftsführerin der Gesellschaft.