Ab 2. April 2008

MARGA - Das General Management Planspiel

Erftstadt, Januar 2008 - Die Unternehmenssimulation MARGA geht in eine neue Runde. Am 2. April 2008 übernehmen Teams mit bis zu sechs Personen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb auf einem realitätsnahen Markt. Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry - ein Produktionsunternehmen - und als MARGA Service - ein Dienstleistungsunternehmen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach sechs Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht!




Am 2. April 2008 fällt erneut der Startschuss zum neuen MARGA Wettbewerb! Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse.


Jedes Team mit bis zu sechs Personen tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der inter-aktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt. Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme.


Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten "MARGA-Value-Added" (analog zum EVA).

Die Teams lernen Runde um Runde Ihre Strategie zu optimieren! Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es Ihrem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht.

Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein aus-führliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld.


Das MARGA General Management Planspiel ist eine Initiative von: ESMT European School of Management and Technology GmbH
und der Verlagsgruppe Handelsblatt.