Traum-Abschlussquoten im Online-Fernstudium
Koblenz/Fulda, Februar 2008 - 2004 hatten sie das Studium begonnen: 26 Studierende die sich neben Berufstätigkeit und Familie das Ziel gesetzt hatten, berufsbegleitend im Blended Learning Studium BASA-Online ihren Abschluss Bachelor of Arts: Soziale Arbeit zu erreichen. Jetzt ist es vollbracht!
70 % des Studiums sind in diesem Konzept über betreutes Lernen auf einer Lernplattform organisiert, monatliche Präsenzphasen am Wochenende runden das Angebot ab.
Stolz wiesen die Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Petra Gromann sowie die Dekanin des Fachbereichs an der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Martina Ritter auf die überdurchschnittlich hohe Absolventenquote dieses Jahrgangs von 87% Abschlüssen innerhalb der Regelstudienzeit hin.
Nachdem bereits der vorherige Jahrgang mit ähnlichen Abschlussquoten aufwarten konnte, kann von einem Erfolgskonzept gesprochen werden. Der 2007 gewonnene Anerkennungspreis für "Exzellenz in der Lehre", vergeben vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, untermauert nachdrücklich die gelungene Verbindung von Betreuung, Inhalten, Präsenz- und Online-Lehre in diesem Studiengang.
Teil seines Erfolgs ist sicherlich Aufbau und Organisation innerhalb eines Verbundprojekts von aktuell sechs Hochschulen und zwei Hochschul-Dienstleistern: BASA-Online kann neben Fulda an den Fachhochschulen Koblenz, Münster, Potsdam, Wiesbaden sowie an der Hochschule München studiert werden. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) und die Agentur für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW e.V.) unterstützen das Verbundprojekt bei der Organisation und Durchführung des Fernstudiums durch beispielsweise Bereitstellung der technischen Infrastruktur und Support.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!