Best Practice

Der Austausch zweier Wissensarten

Boston/St. Ingebert, April 2008 - Cummins Power Generation, ein in Minneapolis/USA ansässiger Hersteller von Elektrogeneratoren, hält den Austausch von strukturiertem und informellem Wissen im Hinblick auf den Einsatz seiner Produkte für unerlässlich. Deshalb hat sich das Unternehmen für die Software TrainingEdge.com von OutStart entschieden, die sowohl strukturiertes als auch informelles Lernen mit bedarfsorientierten Schulungen unterstützt und gleichzeitig die Zusammenarbeit fördert.




Ziel ist es, die Methoden auf den neuesten Stand zu bringen, mit denen das Unternehmen, eine Geschäftseinheit von Cummins Inc., sein globales Netzwerk aus Mitarbeitern, Vertriebskräften und Kunden für seine Produkte schult.


Zunächst werden mithilfe der Software bedarfsorientierte Schulungskurse - die Cummins Power Generation als "strukturiertes Wissen" bezeichnet - für Mitarbeiter, Händler und Kunden angeboten. Die Online-Schulungen konzentrieren sich auf die Produkte und Services des Unternehmens.

Mit Online-Communities, Wikis und Tools für die Expertensuche und -zusammenarbeit fördert TrainingEdge.com außerdem das vernetzte Arbeiten. Communities, Wikis und der Austausch von Fachwissen ermöglichen die universelle Bereitstellung dessen, was Cummins Power Generation als "informelles Wissen" bezeichnet. Cummins Power Generation plant, TrainingEdge.com noch in diesem Frühjahr seinen Mitarbeitern und Kunden vorzustellen.


Das Unternehmen aus Minneapolis steht mit seiner Investition in Software zur Erschließung von Mitarbeiterwissen keineswegs allein da. Untersuchungen von AMR Research zufolge werden Unternehmen in den Vereinigten Staaten und Europa im Jahr 2008 voraussichtlich 73 Mrd. US-Dollar für Software zum Erfassen, Archivieren und Austauschen von Wissen ausgeben.


"Die meisten traditionellen Lernmethoden trennen strukturiertes und informelles Lernen derart konsequent, dass manchmal sogar separate Dateninseln gebildet werden", erklärt Bryan Chapman von Chapman Alliance, einem Beratungsunternehmen für die Aus- und Weiterbildungsbranche. "Was TrainingEdge.com so besonders macht, ist die Möglichkeit, beide Lerntypen auf einer Plattform zu vereinen und damit sowohl eine Anlaufstelle für diejenigen zu schaffen, die Wissen beitragen möchten, als auch für jene, die über ihre Teilnahme an einer Online-Community auf Wissen zugreifen wollen."