Hessen prämiert bestes Serious Game
Wiesbaden, Mai 2008 - Im Rahmen des Serious-Games-Award vergab die Hessische Landesregierung Ende vergangenen Jahres erstmals einen Preis für Computerspiele mit ernsthaftem Inhalt. Christian Flory vom Veranstalter Hessen-IT verriet CHECK.point eLearning welche Spiele in den drei Kategorien Innovation, Güte und Serious Games für Kinder unter zwölf Jahren, als Sieger hervorgingen. 2008 engagiert sich Hessen-IT im Rahmen eines europäischen Wettbewerbs.
Im vergangenen Jahr hat die Hessische Landesregierung im Rahmen der Aktionslinie Hessen-IT erstmals einen Preis für Entwickler von Serious-Games gestiftet. Die Auslobung des mit 24.000 Euro dotierten Preises hatte zum Ziel die allgemeine Aufmerksamkeit auf Spiele zu lenken, die ernsthafte Inhalte mit einem Spaßfaktor kombinieren.
Serious-Games sind Computerspiele, die für einen ernsthaften, über den reinen Unterhaltungswert hinaus sinnvollen Einsatz entwickelt werden. Zu den Einsatzbereichen der Serious-Games gehören elektronisches Lernen, Marketing, Simulation, Training sowie der Medizin- und Gesundheitsbereich.
"Dass der Umgang mit Computern sinnvoll ist, wird leider oft durch schädliche Computerspiele in den Hintergrund gerückt. Wir müssen die Chancen nutzen, jungen Menschen neuen Informationstechnologien nahe zu bringen, damit sie an der Wissensgesellschaft von morgen partizipieren zu können", erklärte Wirtschaftsminister Alois Rhiel zum Start des Awards.
Der Vorteil der Serious Games liegt auf der Hand, denn durch spielerische, interaktive Ansätze und die entsprechende Motivation des Spielers lassen sich Inhalte meist leichter vermitteln, als durch eher konventionelle Verfahren.
Der Markt für interaktive Unterhaltungssoftware wächst. Insbesondere in Hessen haben sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Spiele-Entwicklern und Publisher angesiedelt. Im Rahmen der Aktivitäten der Aktionslinie Hessen-IT will das Wirtschaftsministerium diesen Trend verstärken. Dabei gilt es, besonders technologisch hochwertige, kreative und sinnvolle Spiele-Entwicklungen zu unterstützen.
Der Serious-Games-Award
Bei dem Serious-Games-Award wurden Preise in drei Kategorien vergeben. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die eingereichten Spiele anhand eines Kriterienkatalogs. Die Sieger des Awards wurde dann im Rahmen des Hessen-IT Kongresses am 6. Dezember 2007 in Frankfurt ausgezeichnet.
In der Kategorie "Innovationspreis - bestes Konzept" siegte ein Studententeam der Hochschule Darmstadt, die mit ihrer Spieleidee Othersight - Das Teamquiz im Dunkeln ein Spiel für Blinde und Sehende überzeugten. Die Jury hob hier besonders hervor, dass dem barrierefreien Zugang zu neuen Technologien Rechnung getragen wurde.
In der zweiten Kategorie "Gütepreis - bestes umgesetztes Serious-Game" gewann die Hahn Film AG, Berlin, mit ihrem Spiel
Genius - Im Zentrum der Macht . Das Game eröffnet dem Spieler die Möglichkeit, einmal als Politiker zu agieren.
Den Sonderpreis für das beste Serious-Game für die Zielgruppe unter zwölf Jahren gewann Luka und das Silberpferd von Deck 13. Das Spiel fördert insbesondere das gewaltfreie Miteinander unter Kindern und die Gewinnung von Sozialkompetenz.
In diesem Jahr hat Hessen-IT in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission den European Innovative Games Award - EIGA ausgeschrieben, um europaweit die innovativsten Spiele zu prämieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!