Ambitioniert

ELearning-Sprachkurs für Vorschulkinder

Chemnitz, Mai 2008 - Beim 3. Workshop on eLearning der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH) stellte Wissensmanagement Consultant Ringo Sasse die Notwendigkeit und die Möglichkeiten "adäquater Lehr- und Lernszenarien" anhand des ausgefallenen Beispiels eines eLearning-Englischkurses für Vorschulkinder vor.




Mit dem Kurs, der sowohl online als auch als CD-ROM verfügbar ist, können Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren, die noch nicht lesen und schreiben können, weitgehend selbständig und spielerisch eine neue Sprache erlernen.

Neben dem didaktischen Konzept, den ersten Erfahrungen aus der Anwendung bei Vorschulkindern und dem Erfolg beider Publikationskanäle (CD-ROM, Internet) wurde im Vortrag vor allem auf die Erstellung, Verwaltung und Wiederverwendung des Contents eingegangen. In erster Linie durch die medienneutrale, datenbankgestützte Speicherung ist der Kurs für unterschiedliche elektronische Ausgabemedien (CD-ROM, Internet, aber auch TV Übertragung) geeignet.


Auch kann der Kurs entsprechend unterschiedlicher Standards (SCORM, Docbook, Webservices) für externe Anwendungen und andere Lernplattformen (LMS) zur Verfügung gestellt werden. Die Flexibilität bei der Contentverwaltung unterstützt optimal die Wiederverwendung von Lerninhalten auf granularer Ebene für andere Einsatzfälle und Zielgruppen (z.B. Deutsch für Migranten; Französisch, Spanisch für die Grundschule etc.).


Neben dem rein fachlichen Konzept stellte Sasse die technologische Grundlage der Lösung dar. Auch sich aus dem Beispiel ergebende Möglichkeiten (Adaptierbarkeit) an andere didaktische Zielsetzungen und Zielgruppen wurden anhand der Spanne von Vorschule zu Senioren sowie der Variation im Bildungsniveau von Hauptschülern zu Wissenschaftlern angerissen.

Eine kostenlose Demonstrationsversion des Kurses "Englisch für die Vorschule", der eLearning-Kurs selbst, sowie die CD-ROM Lernsoftware stehen auf der Bildungs- und eLearning Plattform openACADEMY für Bildungsinteressierte und -anbieter sowie für Einrichtungen des frühen Fremdsprachenlernens und interessierte Eltern zur Verfügung.