Exzellenzprojekt der Initiative D 21
Frankfurt, Juli 2008 - Gesucht wird nicht "der Superlehrer" sondern die "besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!". So der Titel eines Projekts der Initiative D21, das im April 2008 seine Arbeit aufnahm. Im Rahmen des Exzellenzansatzes sollen Referendaren und jungen Lehrkräften im Tandem mit der Schulleitung gezielt Digitale Kompetenz und pädagogisch innovative Lehrmethoden vermittelt werden - unter dem Motto: "Visionen leben. Wissen nutzen."
Gerade einmal 13 Prozent verdanken ihre Computerkenntnisse der Schule (OECD-Durchschnitt 26 Prozent). Daher ist es dringend geboten, die Lehrmethoden sowie die Fortbildung der Pädagogen zu modernisieren - "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!" ist ein entscheidender Schritt hierzu.
Wenn Lehrerinnen und Lehrer entsprechend qualifiziert sind, steigen die Lernerfolge der Schüler deutlich. Untersuchungen der OECD belegen, dass Schüler, die im Unterricht regelmäßig und reflektiert den Computer nutzen, schneller und nachhaltiger lernen.
Im Zentrum der insgesamt drei Fortbildungs-Angebote des Projekts steht der multimediale Unterricht im Kontext des "Mitmach-Webs" oder "Web 2.0". Ebenso werden hiermit zusammenhängende Aspekte wie eine neue Lehrerrolle und eine stärkere Selbstbestimmung der Schüler beim Lernen thematisiert.
Während der Pilotphase 2008 befindet sich zusätzlich das Tandem "Junglehrkraft / Schulleitung" im Mittelpunkt der Weiterbildung, um generationsübergreifend aktuelle Themen wie "Eigenverantwortliche Schule" und modernes Schulmanagement im Hinblick auf neue Medien zu behandeln.
Unterstützt wird "Die besten Lehrkräfte für Deutschlands Schulen der Zukunft!" maßgeblich von den D21-Mitgliedern Intel und Oracle sowie den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hessen und Sachsen. Weitere Partner sind Fujitsu Siemens Computers, O2 Germany, Air Berlin sowie Zeitverlag Gerd Bucerius, Bildungsklick.de, bildung+ und TeachersNews.net auf Seiten der Medien.
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