Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
Zertifikatsprogramm

Bildungsprozesse professionell organisieren und gestalten

St.Gallen/Nürnberg, September 2008 - Das Zertifikatsprogramm Bildungsmanagement geht im Oktober 2008 an den Start. Das 9-monatige Programm, das mit einem Certificate of Advanced Studies der Universität St. Gallen abschliesst, wird in Kooperation von dem Forschungsinstitut für betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg und dem Swiss Centre for Inno-vations in Learning (scil) in St. Gallen angeboten.



Das Programm ist berufsbegleitend studierbar; die Präsenzveranstaltungen finden in München und St. Gallen statt. Als Dozierende fungieren ausgewiesene Experten aus Hochschulen und Unternehmen.

Das Zertifikatsprogramm bietet Interessierten aus Unternehmen und Bildungsinstitutionen die einmalige Chance, sich in neun Monaten umfassend in allen Facetten des Bildungsmanagements in Unternehmen und Bildungsinstitutionen weiterzubilden. Die Themen sind an den zukünftigen Aufgaben eines Bildungsmanagers orientiert und umfassen sowohl strategische als auch operative Fragestellungen, wie Qualitätssicherung und Bildungscontrolling, das innovative und transferorientierte Design von Bildungsmassnahmen, Management von Veränderungen, internationales Bildungsmanagement, Projektmanagement.

Im Vordergrund des Zertifikatsprogramms steht die Anwendung des Gelernten in der eigenen Organisation. Dies wird durch die transferförderliche Gestaltung der einzelnen Präsenzphasen sowie durch ein begleitetes Action Learning Projekt unterstützt. Die Teilnehmenden bearbeiten dabei ein selbst ausgewähltes Thema, das in ihrer Organisation gerade eine Herausforderung darstellt.

Unterstützt durch einen Lernpartner können die eigenen Ideen und Lösungsvorschläge immer wieder hinterfragt werden. Das Endergebnis der Projektarbeit kann dann in der Praxis der Teilnehmenden genutzt werden. So haben Unternehmen und Teilnehmende einen beiderseitigen Nutzen.

Zertifikatsprogramm