Web 2.0 hält Einzug in die Assekuranz
Düsseldorf, September 2008 - Die neue Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" von AMC und Hilker Consulting bietet auf über 120 Seiten einen umfassenden Überblick über die Web 2.0 Strategien der Assekuranz. Die Studie zeigt Best-Practice-Modelle auf. Versicherer können damit ihre Risiken minimieren und neue Chancen nutzen, sich auf dem Markt der Zukunft zu positionieren.
Web 2.0 stellt auch die Assekuranz vor neuen Herausforderungen.
Die neue Generation der Internet-Nutzer will Interaktivität, Transparenz und Authentizität. Soziale Netzwerke, virale Kampagnen, nutzergenerierter Content und Bewegtbild im Netz stehen dabei hoch im Kurs. Diese Erwartungshaltung übt Druck auf die Versicherungsbranche aus. Marketing, Vertrieb und Kommunikation müssen interaktiv, glaubwürdig und komplex agieren.
Der Nutzer hat seine Rolle als Autor und Kommentator im Internet entdeckt. Er erwartet multimediale, zeitgemäße Kommunikation und offene Informationen. Und er tauscht sich kontinuierlich, konsequent und unzensiert mit anderen aus. "Das Internet ist das wichtigste Medium unserer Zeit. Vertrauen wird dabei immer entscheidender. Die Markenpflege wird zum zentralen Thema unserer Zeit."
So fassen die Autoren Claudia Hilker, Stefan Raake und Désirée Schubert die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammen: "Dabei sind Rich Media und User Generated Content die beiden Treiber der neuen Internet-Welle." Die Autoren führten viele Gespräche mit Web-2.0-Projektleitern in Versicherungsunternehmen. Außerdem befragten sie 24 Versicherer zu ihren Aktivitäten, Ergebnissen und Planungen. Das Ergebnis zeigt, wie vielfältig Web 2.0 Projekte sind, aber auch wie komplex die neuen Anforderungen an erfolgreiche Projekte sind.
Das Inhaltsverzeichnis der Studie:
- Die zweite Internet-Welle
Was Web 2.0 ist und sein kann - Warum wieder in Internet-Projekte investiert wird - Neue Nutzungsmöglichkeiten, verändertes Nutzerverhalten - Was macht die Assekuranz? - Web 2.0 im Überblick
Soziale Netzwerke - Bewertungsportale - Podcasting - Wissen teilen - Virales Marketing - Blogs - Einsatz von Web-2.0-Komponenten im Marketing-Mix
Produkte und Services werden multimedial, u.a. mit Praxis-Beispielen von Asstel, Barmenia, Westfälische Provinzial, Deutsche Ärzte Versicherung und DKV
Interaktive Kommunikation und Beratung, u.a. mit Praxis-Beispielen von Swiss Life, Zurich Gruppe, Hamburg-Mannheimer, Deutsche Internet Versicherung
Neue Wege der Distribution, u.a. mit Praxis-Beispielen von HDI-Gerling, HMI, Deutscher Ring, Signal Iduna und Maklernetz.com - Web 2.0 als strategische Herausforderung / Ein Blick in die Zukunft
Bestellung: Die 122 Seiten starke Studie kann zum Preis von 950,- € zzgl. MwSt. über Stefan Raake, AMC, per eMail bestellt werden.
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