Reihe: 'Global Conflicts'

Serious Games Interactive zum Thema Lateinamerika

Kopenhagen, November 2008 - Anknüpfend an das in den Schulen mehrerer Länder führende und viel gelobte Computerspiel "Global Conflicts: Palestine" veröffentlicht Serious Games Interactive nun "Global Conflicts: Latin America" für PC und Mac. Hinter dem Spiel steht die Philosophie, dass Computerspiele eine einzigartige und wertvolle Ergänzung zu traditionellen Unterrichtsmedien bieten, da sie die Schüler mit Hilfe des Erfahrungsbasierten Lernens persönlich in den Unterrichtsstoff einbinden.



Global Conflicts: Latin America

GC:LA ist das Vorzeigespiel für den Schuleinsatz. Das Spiel lässt den Schüler in die Rolle eines freischaffenden Journalisten schlüpfen, der die wesentlichen Problematiken in Lateinamerika enthüllen muss. Es konzentriert sich auf Themen wie Demokratie, Menschenrechte, Umweltverschmutzung, Immigration und moderne Sklaverei. GC:LA siedelt sich in den Genres Rollenspiel und Adventure an, basiert jedoch auf Aussagen und Zeugnissen der Menschen, die in der Region leben. Das Spiel wurde in enger Zusammenarbeit mit der IT-Universität Kopenhagen entwickelt und wurde intensiv mit Lehrern und Schülern getestet.

"Um 'Global Conflicts: Latin America' zu entwickeln haben wir uns auf unsere Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen für den Unterrichtseinsatz und auf den Input von den vielen Lehrern und Schülern, die das Spiel getestet haben, verlassen. Das Resultat ist ein starker Titel, der Spiele im Unterricht erst wirklich interessant macht. Wir sind überzeugt von dem Ansatz des Erfahrungsbasierten Lernens. Was Computerspiele so einzigartig macht, ist das sie Schülern nicht nur erlauben von den Problematiken in Krisengebieten zu lesen, zu hören oder sie zu sehen, sondern darüber hinaus im Spiel die Probleme aus erster Hand zu erfahren," so CEO Simon Egenfeldt-Nielsen.

GC:LA richtet sich an Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren und eignet sich für den Unterricht in Sozialkunde, Geschichte und für den Sprachunterricht. Das Paket für den Unterrichtseinsatz beinhaltet ein Handbuch für Lehrer, einen Themenüberblick und Arbeitsbögen. Somit kann das Spiel mit geringer Vorbereitungszeit im Unterricht eingesetzt werden. Spiel und Material sind verfügbar auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch.