Lernmotivation

Daedalic entwickelt Serious Game für Analphabeten

Hamburg, Februar 2009 - Die umfangreichen Möglichkeiten, mit Spielen Lerninhalte und komplexe Zusammenhänge zu vermitteln, werden immer vielfältiger eingesetzt. Im Rahmen des "Alphabit"-Projekts zur Entwicklung eines Lernspiels für funktionale Analphabeten, produziert Daedalic Entertainment im internen Studio gemeinsam mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband und dem Fraunhofer-Institut ein entsprechendes Serious Game.




"Bereits früh sind wir im Bereich Serious Games aktiv
geworden. Daedalic Entertainment hat sich darauf spezialisiert,
Spiele mit einem erzählerischen Ansatz zu entwickeln und zu
vermarkten. Solche Spiele eignen sich hervorragend, um
verschiedenste Lerninhalte spielerisch begreiflich zu machen.
Dieses spannende Projekt markiert den weiteren Ausbau dieses
Geschäftsbereichs für unser Unternehmen", so Carsten
Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment.


Mit dem Spiel sollen Erwachsene, die starke Probleme mit dem
Lesen, Schreiben und Rechnen haben, wieder zum Lernen
motiviert werden. In Deutschland gibt es geschätzt etwa vier
Millionen dieser als "funktionale Analphabeten" bezeichneten
Mitbürger. Die Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse der
Volkshochschulen besucht nur ein Bruchteil davon.


Ziel des Projekts ist es, Betroffenen Mut zum Lernen zu machen
und ihnen die Möglichkeiten zu geben, in spielerischer Form
grundlegende Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen zu
trainieren und zu verbessern. In alltagsnahen Szenarien werden
Lerninhalte aus dem Bereich Alphabetisierung/Grundbildung
spielerisch vermittelt und dadurch Kompetenzen gefördert, die
für eine erfolgreiche Bewältigung des Alltags und der
persönlichen Weiterentwicklung notwendig sind.


Als Partner sind an der Durchführung das Fraunhofer-Institut
für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, der Deutsche
Volkshochschul-Verband, das Deutsche Institut für
Erwachsenenbildung in Bonn und der Volkshochschulverband
Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin beteiligt. Das Projekt
wird im Rahmen des Förderschwerpunkts
"Alphabetisierung/Grundbildung für Erwachsene" vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


Das fertige Spiel wird bundesweit zum Selbstkostenpreis
vertrieben und in Volkshochschulkursen des gesamten
Bundesgebiets eingesetzt. Zusätzlich soll es in Jobcentern und
Ämtern sowie als Internet-Download angeboten werden.