Hilfe zur Selbsthilfe

Experten Community - Wissensmanagement startet im Juli

Chemnitz, Mai 2009 - Am 1. Juli 2009 startet die erste unternehmensübergreifende Community nach dem neuen Dienstleistungsansatz einer "Experten Community". Zielgruppe sind alle professionell mit Wissensmanagement-Themen beschäftigten Entscheidungsträger und Manager, denen das Tagesgeschäft wenig Raum und Zeit lässt, berufsbegleitend zum Thema Wissensmanagement auf dem aktuellen Stand zu bleiben.




Aufgrund des interdisziplinären Charakters von Wissensthemen richtet sich die Community an Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsführung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Innovations- und Change Management, Forschung & Entwicklung, Service, Training & Weiterbildung, Marketing & Vertrieb, Produktion und IT.


Die neue Methode der "Experten Community" wurde ursprünglich von Dirk Liesch im vom BMBF geförderten Rahmenprojekt LIPA (Lernen im Prozess der Arbeit, 2006) entwickelt. Die Methode zielt darauf, der Herausforderung zu begegnen, dass beruflich stark ausgelastete Personen zu wenig Zeit haben, um den für ihre Tätigkeit sinnvollen, typischerweise drei bis sechs Communities kontinuierlich zu folgen.


Noch weniger Zeit haben sie, sich aktiv in diese Communities einzubringen, den Erfahrungsprofilen der anderen Mitglieder zu folgen und diese in ihr aktives eigenes Kontaktnetzwerk einzubinden. Außerdem haben sie keine Sicherheit, dass sie bei einem konkreten aktuellen beruflichen Thema eine qualifizierte Unterstützung (Wissenstransfer/Coaching) zeitnah durch die entsprechende Community erhalten. Dies führt häufig dazu, dass die Vorteile einer guten fachlichen Community (Community of Practice, CoP) nicht oder nur sehr ungenügend von dieser Zielgruppe genutzt werden.


Anstelle eines technischen Ansatzes zur Lösung dieser Problemstellung verfolgt die Experten Community einen Dienstleistungsansatz durch einen menschlichen "social & semantic knowledge finder". In einer Experten Community ist ein fachlicher Experte der Koordinator, Moderator, Networker, Coach, Mediator, Recherchierer, Archivar, Trainer und Manager.


Sein Expertenwissen zum Thema befähigt ihn als Koordinator, der seinen Community Mitgliedern viel zeitintensive Arbeit abnimmt. Er ist verantwortlich, die Bedürfnisse seiner Community Mitglieder zu befriedigen. Wenn erforderlich, stellt er Kontakte her, organisiert den Wissensaustausch und stellt sicher, dass kein Thema ungelöst und keine Frage unbeantwortet bleibt. Im Extremfall muss sich ein Experten Community Mitglied nur die Telefonnummer des Community Moderators merken und diesem seine eMail und Telefonnummer geben.