SMART Technologies

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Bonn, August 2009 - (von Tobias Windbrake, SMART Technologies) Sinn- und Unsinn von Fort- und Weiterbildungsangeboten werden besonders in der wirtschaftlichen Krise heiß diskutiert. Entweder, sie fallen Rationalisierungsprogrammen zum Opfer, oder sie werden als Chance gesehen und die Investition in das Know-How der eigenen Mitarbeiter steigt.

Noch entscheidender ist allerdings die Frage, wie generell effektive Schulungen aussehen können, die gleichzeitig effizient durchgeführt werden können.


Das kanadische Unternehmen SMART Technologies, Pionier und Innovator im Bereich moderner Präsentations- und Trainingstechnologie, hat ganzheitliche Lösungen entwickelt, die die Kommunikationsprozesse von Trainern und Teilnehmern verbessern können und dabei gleichzeitig Sparpotenziale erschließen.



In der Planung und Durchführung einer Weiterbildungsmaßnahme hat sich ein dreistufiges Konzept bewährt:

  • Vorbereitungsphase
  • Präsenzveranstaltung
  • Nachbereitung, Praxiserfahrung und Zertifizierung
  1. Vorbereitungsphase


  2. Eine effektive Vorbereitung zahlt sich sowohl für die Teilnehmer als auch den Trainer aus. Online-Fragebögen helfen dabei, sowohl die Erwartungshaltung als auch die Vorkenntnisse der Teilnehmer abzufragen. Im Rahmen der SMART Methode werden diese Fragebögen automatisch ausgewertet, und die Teilnehmer bekommen per E-Mail Vorschläge, welche asynchronen Trainingsangebote (z.B. CBT oder WBT) hilfreich sind, um das gegebenenfalls lückenhafte Vorwissen im Selbststudium zu ergänzen.


    Je nach Evaluationsergebnis und Trainingsangebot kann auch ein individuelles Coaching vorab notwendig sein. Mit Hilfe der BridgitTM Conferencing Software von SMART setzten Sie im Handumdrehen eine Dokumentenkonferenz auf und laden die Teilnehmer per E-Mail dazu ein. Die Software erlaubt es nicht nur, dass beliebig viele Standorte den freigegebenen Bildschirm sehen können, es ist sogar möglich, dass andere Standorte die Steuerung über den eigenen Computer übernehmen oder parallel Notizen oder Hervorhebungen in den gezeigten Dokumenten machen.


    So können Konzepte und Ideen gemeinsam erarbeitet oder weiterentwickelt werden - online, im Team und komplett ohne Medienbruch. Durch den Einsatz von Telefonkonferenz oder Headsets (VoIP) ist auch die verbale Kommunikation der Teilnehmer gesichert.

    Durch die intensive Vorbereitungsphase kann sich der Trainer punktgenau auf die Gruppe vorbereiten und spart so deutlich mehr Zeit bei der Präsenzveranstaltung, als er in die Vorbereitungsphase gesteckt hat.

  3. Präsenzveranstaltung


  4. Durch die Informationen aus der Vorbereitungsphase kann der Referent zumindest inhaltlich eine für alle Teilnehmer spannende Schulung vorbereiten. Doch erst die Kombination aus SMART BoardTM Interactive Whiteboard und Dokumentenkamera bietet während der Schulung den entscheidenden Vorteil, dass Schulungsinhalte nachhaltig vermittelt werden. Nicht nur, dass Leinwand, Overheadprojektor, Pinnwand, Flipchart und Co. überflüssig werden, es dient gleichzeitig als Bedienoberfläche für PowerPoint, Excel, Word und weitere Softwareanwendungen.


    Sämtliche Trainings-Informationen können dort gesammelt, strukturiert und am Ende als PDF-Dokument via E-Mail an die Schulungsteilnehmer verteilt werden. Sogar Office-Dokumente können mit digitaler Tinte beschriftet werden, um am Ende der Fortbildung als überarbeitete Versionen elektronisch verteilt zu werden.

    Interaktive Abstimmsysteme wie SMART Response helfen dabei, das gelernte Wissen in kürzester Zeit abfragen und auswerten zu können. Auf diese Weise kann der Trainer noch Anpassungen vornehmen und beispielsweise Wiederholungen einbauen, sofern er den Eindruck gewinnt, dass Informationen oder Konzepte nicht verstanden wurden.

    Eine solche Schulung bleibt allen Teilnehmern nachhaltig im Gedächtnis. Statt einer Verteilung der erarbeiteten Ergebnisse per eMail steht natürlich auch ein Upload in ein LMS als Option offen. Dies bietet sich besonders bei internen Fortbildungsangeboten an, damit Weiterbildungen in der digitalen Personalakte dokumentiert werden können.

  5. Nachbereitung, Praxiserfahrung und Zertifizierung


  6. Damit nun eine bisher erfolgreiche Fortbildung dem Mitarbeiter den entscheidenden Mehrwert und somit dem Unternehmer den vollen ROI erbringt, ist eine Nachbetreuung der Teilnehmer zwingend nötig. Denn der Implementierungsprozess der vermittelten theoretischen Inhalte in den Arbeitsalltag muss begleitet werden.


    Nach einer Praxisphase kommt erneut die Bridgit Conferencing Software zum Einsatz. Zusammen mit einem SMART SympodiumTM Interactive Pen Display, einem interaktiven Display in Monitorgröße, können Trainer und Teilnehmer Prozesse zusammen visualisieren und der Referent kann wichtige Tipps weitergeben.

    Dieses Coaching-Element gibt dem Teilnehmer die Sicherheit, dass das Erlernte korrekt umgesetzt wurde. Ist am Ende eine Zertifizierung in Form einer Wissensabfrage notwendig, kann dies über entsprechende WBTs innerhalb des LMS abgewickelt werden.

Fazit


Nutzen Sie die Kombination aus Online-Fragebogen, CBT/WBT, Präsenzveranstaltung und innovativer Präsentationstechnik, damit sich die Investition in die Fähigkeiten der Mitarbeiter auszahlt und die Kostenseite gleichzeitig für den Arbeitgeber minimal gehalten wird.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich Kosteneinsparungen von bis zu 50% ergeben können, wenn beispielsweise ein bisher zweitägiges Training auf eine eintägige Präsenzveranstaltung reduziert werden kann. Die Effektivität war in allen Fällen mindestens genauso hoch, häufig sogar 20% - 25% höher.