Mut zur Lücke: Weiterbildung für Macintosh-User
Düsseldorf, Oktober 2009 - "Ein bisschen verrückt muss man schon sein", sagt Dirk Küpper. Doch der Düsseldorfer ist nicht nur verrückt, sondern vor allem als Außenseiter erfolgreich. Vor zehn Jahren schon bewies er sich als Pionier, als er für erste Kunden Support-Material zur Weiterbildung webbasiert bereitstellte. Heute ist er als Betreiber des Portals www.videotrainingsworkshop.de (VTW) spezialisiert auf Lernsequenzen zum Download.
Vor allem aber zeigen Küpper und sein Team viel Mut zur Lücke: In einer windowsbasierten Welt konzentrieren sie sich auf Weiterbildung für Macintosh-User. 40.000 verkaufte Lizenzen während der vergangenen fünf Jahre bedeuten für ihn, "dass wir zwar klein sind, aber unsere Fähigkeiten und unsere Produkte gebraucht werden".
VTW hat zusammen mit dem Web-Presenter aus Gütersloh 2007 als erster Anbieter virtuelle Klassenräume im Webbrowser ohne Zusatzsoftware auf Apple-Rechnern entwickelt.
Als die Podcast-Welle losschwappte, machten Küpper und sein kleines Team per Podcast ihre Lernclips gratis für iTunes in deutscher Sprache verfügbar. Im Jahr 2009 ermöglicht VTW das "mobile Lernen" auch auf iPhone und iPod. Das heißt: Mit ihren Videotrainingsworkshops im deutschen iTunes App Store sind sie wieder die ersten.
VTW schult Lehrer per Video, um sie fit zu machen für die Nutzung von neuen Technologien. Gruner + Jahr und andere Verlage gehören zu den Kunden, natürlich auch Apple Deutschland. Küpper hat das Apple-Prinzip, es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen, total verinnerlicht. "Wir setzen auf kurze, gut verständliche Lehreinheiten. Jede Sequenz ist nur einen Mausklick entfernt."
Ergänzt wird das Video-Training durch Unterrichtseinheiten im virtuellen Klassenzimmer. Wer einen Monat lang Zugang zu allen Lernkursen haben möchte, zahlt 25 Euro. Ein Jahres-Abo kostet 45 Euro. Ziemlich erschwinglich, wenn man bedenkt, dass der stilisierte Apfel sonst für Hochpreis-Produkte steht.
Zum zehnjährigen Jubiläum bietet der Videotrainingsworkshop einen Rabatt von zehn Euro an - und zwar den ganzen Monat Oktober 2009 lang.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!