Ob Key Player oder Mittelstand, ob disruptives Startup oder Bildungsinitiative: Vom 5. bis zum 7. Mai 2026 präsentieren Unternehmen aus aller Welt ihre Lösungen rund um digitale Bildung, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit viel Raum für Austausch.
lo-net² ist OpenID-Provider und kommuniziert mit Moodle
Die Integration der Moodle-Schnittstelle unterstützt die parallele Nutzung der zentralen Plattform lo-net² und einer lokalen Moodle-Installation. Fortan können Nutzer über die Schnittstelle auf den lokalen Moodle-Server zugreifen und dort über das Open-Source-Lernplattform Kurse erstellen. Die Verwaltung der sensiblen Daten von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern erfolgt über lo-net².
Jetzt können bei lo-net² registrierte Institutionen die Schnittstelle kostenfrei nutzen. Sie kombinieren so die Vorzüge der sicheren Arbeitsumgebung lo-net² mit ihren zahlreichen Groupware- und Web 2.0-Funktionen mit der beliebten Open-Source-Plattform Moodle.
Mit OpenID integriert lo-net² ein dezentrales Authentifizierungssystem für Webseiten und andere webbasierte Dienste. User, die sich bei seinem sogenannten OpenID-Provider mit Benutzername und Kennwort angemeldet haben, melden sich mit Hilfe der sogenannten OpenID ohne Benutzername und Passwort bei allen das System unterstützenden Webseiten und -diensten an (Single-Sign On).
Die obligatorische Authentifizierung der Schulen im Zuge der Anmeldung bei lo-net² macht lo-net² zu einem sicheren OpenID-Provider für den Bildungssektor.