Real-Life Projektmanagement in einem Game
Hamburg, April 2010 - Die Apunto SC GmbH lässt mit "Sharkworld" seine Spieler die täglich spannende Arbeit eines internationalen Projektleiters erfahren. Das Spiel gibt ehrgeizigen Projektleitern die Möglichkeit, mit dem Fach Projektmanagement in einer Umgebung zu experimentieren, in der die Spiel- und reale Welt ineinander übergehen. Das Game wird sowohl online als auch mobil gespielt.
Hamburg, April 2010 - Die Apunto SC GmbH lässt mit "Sharkworld" seine Spieler die täglich spannende Arbeit eines internationalen Projektleiters erfahren. Das Spiel gibt ehrgeizigen Projektleitern die Möglichkeit, mit dem Fach Projektmanagement in einer Umgebung zu experimentieren, in der die Spiel- und reale Welt ineinander übergehen. Das Game wird sowohl online als auch mobil gespielt.
Projekte entwickeln sich in beschleunigter Realzeit (24/7), so dass Spieler mit einem zügigen Tempo mithalten und wenn nötig unverzüglich handeln müssen. "Sharkworld" - der Projektauftrag besteht aus dem Bau eines Hai-Aquariums in Shanghai - kommuniziert auf viele Arten mit den Spielern: durch verschiedene Websites - fiktive und reale -, Video Einspielungen, eMails, Zeitungsartikel, Chat, Voice-Mails und SMS.
Der pädagogischer Wert von Sharkworld liegt im umfassenden Spielansatz: nicht nur die wirtschaftlichen Aspekte des Projektmanagements, wie Zeit- und Budgetplanung, sondern auch soziale Aspekte, Konfliktmanagement, kulturelles Fingerspitzengefühl, diplomatische Fähigkeiten und nicht zuletzt die englische Sprache sind gefragt.
Das Spiel ist sowohl für Training und Weiterqualifizierung von Einzelpersonen als auch für Gruppen interessant. Ein Video zeigt weitere Einzelheiten:
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