Lernspaß

Zweimal Giga-Maus für Lernprogramme von Braingame

Wiesbaden, Oktober 2010 - Egal ob für PC und Mac, die Nintendo DSTM Konsole oder das interaktive Whiteboard in der Schule: Die Lehr- und Lernprogramme von Braingame überzeugen durch hochwertige didaktische Konzepte, eine zielgruppengerechte Umsetzung und das für die Motivation richtige Maß an Lernspaß. Das bescheinigte jetzt auch die Jury des Software-Preises Giga-Maus. Braingame durfte sich bei der Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gleich über zwei der begehrten Nagetiere freuen.



Auch wenn man es vermuten könnte - für die Auszeichnung des Programms "Rechnen lernen mit der Maus" als bestes Lernspiel im Vorschul-Bereich war nicht die Namensähnlichkeit zwischen Preis und Preisträger verantwortlich, sondern das durchdachte Konzept, mit dem die Lernexperten von Braingame Vorschüler und Erstklässler spielerisch an erste Rechenaufgaben heranführen. Dank der motivierenden Unterstützung der Charaktere Maus, Elefant und Ente aus der Sendung mit der Maus ist der Zahlenraum bis 20 schnell erobert und es werden erste mathematische Übungen absolviert. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet, dass sie auch ohne Lesekenntnisse gelöst werden können.


Besonderen Lernspaß bringt der Einsatz des Programms am interaktiven Whiteboard. Das bestätigt auch die Jury: "Maus und Elefant helfen in diesem klar strukturierten und pfiffig angelegten Programm bei den ersten Rechenschritten. Das geht alles wunderbar an PC oder Mac, perfekt wird es dann mit dem interaktiven Whiteboard."

Der zweite Ausgezeichnete ist schon ein alter Hase im Sprachlern-Geschäft. Buddy, der coole Sprachencoach lehrt schon seit einigen Jahren Englisch, Französisch und Spanisch auf dem Nintendo DS. Jetzt wurde die erfolgreiche Sprachlernreihe von PONS und Braingame um die Vokabeltrainer Englisch und Französisch erweitert. Braingame konnte auch mit diesem Konzept die Jury überzeugen: "Mit diesem Coach wird das Vokabellernen effektiv und macht obendrein noch Spaß. Gelernt wird durch Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Und auch die passenden Tests und Spiele fehlen nicht. Das ideale Lernprogramm für den Nintendo DS." Dafür gab es die Giga-Maus für das beste Lernprogramm für die Konsole in der Altersstufe Kinder ab zehn Jahre.

Axel Ruske, Geschäftsführer von Braingame formuliert das Erfolgsrezept so: "Die Vermittlung von Wissen durch spielerisches Lernen ist unsere Kernkompetenz. Dabei dürfen wir uns aber nicht auf vergangenen PC- und Nintendo DS-Erfolgen ausruhen, sondern müssen unsere Konzepte auch auf neue Plattformen wie das iPhone/iPad zum Selbstlernen oder das interaktive Whiteboard für den Schulunterricht ausrichten. Dass uns das mit Erfolg gelingt, bestätigen die zwei Auszeichnungen. Das gibt uns Rückenwind und Motivation, unsere Konzepte für viele weitere Themen und Fächer umzusetzen."