Rechtstaatlichkeit und Bildung per eLearning
Graz, Mai 2011 - Zentralasien steht derzeit im Blickpunkt der EU - die Uni Graz leistet bei der wissenschaftlichen Erschließung dieser Gebiete wertvolle Unterstützung. Mit ihrer Forschungsplattform REEES, kurz für "Russian, East European and Eurasian Studies", arbeitet sie unter anderem daran, rechtstaatliche Inhalte mittels eLearning in die dortigen Hochschul-Lehrpläne zu integrieren. Eine internationale Konferenz, die am 6. Mai 2011 an der Karl-Franzens-Universität stattfindet, bildet den Auftakt des Projekts ELEVATE, mit der für die Rechtsstaatsbildung in Zentralasien ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.
ELEVATE verbindet zwei verschiedene Ansätze der EU-Zentralasienstrategie - Rechtstaatlichkeit auf der einen, Bildung auf der anderen Seite - zu einem neuen Strang: "Rule of Law Education", also Rechtstaatsbildung. Im Rahmen dieses Projektes sollen Jus-Studierende aus Zentralasien vor allem auch die Möglichkeit bekommen, künftig über einen "EU Rule of Law Moot Court", also ein fiktives Gerichtsverfahren, gelernte Rechtstheorie in die Praxis umzusetzen.
"Neu dabei ist die Komponente des eLearning", erklärt Univ.-Prof. Dr. Thomas Krüßmann, Leiter der Plattform REEES. "Die neuen Medien sind auch in Zentralasien auf dem Vormarsch, die Vernetzung über das Web funktioniert einwandfrei. Das enorme Potenzial Zentralasiens wird sich allerdings erst in den kommenden zehn bis zwanzig Jahren voll entfalten. Umso wichtiger ist es, sich schon heute in diesem Forschungsfeld kräftig zu engagieren", so der Rechtswissenschafter.
Im Rahmen der Konferenz werden Fragen der Zusammenarbeit in der "Rule of Law Education" erörtert sowie nationale sowie internationale "good-practice"-Beispiele vorgestellt. Als Keynote speaker sind der EU-Sonderrepräsentant für Zentralasien, S.E,.Botschafter Pierre Morel, sowie die Justizministerin, Beatrix Karl, geladen. Kreatives Highlight der Konferenz ist das Werbe-Video für den "Moot Court" mit Willibald Posch, Dekan der REWI-Fakultät der Uni Graz, in der Rolle eines zentralasiatischen Dekans, der ein Studierendenteam in den "Moot court"-Wettbewerb schickt.
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