Screencasts im Einsatz an der Europahauptschule in Hall
Hall, Mai 2011 - (von Ulrike Meinhardt) Die Europahauptschule (EUHS) in Hall /Österreich ist eine ganz besondere Schule in Tirol. Durch die Schwerpunkte der EUHS werden alle SchülerInnen bestens auf weiterführende Schulen und auf den Eintritt in das Berufsleben vorbereitet: Englisch und Italienisch sind Pflichtfächer, Französisch und Spanisch können zusätzlich gewählt werden. Ebenso ist Informatik ein Pflichtfach, in dem beispielsweise Textverarbeitung, Bildbearbeitung und Tabellenkalkulation gelehrt werden. Und sogar der Europäische Computer Führerschein (ECDL) kann erworben werden.
Eine spezielle "Berufsorientierung" bietet in allen 3. und 4.Klassen Grundinformationen über die beruflichen und schulischen Möglichkeiten nach der Hauptschule und begleited diese mit Firmenbesuchen und berufspraktischen Tagen. Die Lehrer an der EUHS zeichnen sich durch ihr besonderes Engagement aus, die SchülerInnen in jeder Hinsicht zu fördern und bieten daher auch eine Vielzahl an digitalen Unterrichtsmaterialien an, beispielsweise Screencasts, die auch außerhalb der Schule genutzt werden können.
Schulen und Universitäten entdecken zunehmend eLearning als innovative und ergänzende Möglichkeit, Lehren und Lernen für Studierende und Schüler attraktiver, flexibler, zeitunabhängiger, kooperativer und anschaulicher zu gestalten.
ELearning, eTeaching und eContent-Entwicklung haben bereits in viele österreichischen Schulen Einzug gehalten und sind ein wichtiges Instrument, um Lehren und Lernen zu unterstützen - so auch an der EUHS. "Wie kann das Unterrichtstempo der Lerngeschwindigkeit der SchülerInnen angepasst werden?" und "wie können SchülerInnen, die krankheitsbedingt den Unterricht versäumen, trotzdem den Unterrichtsstoff mitbekommen?", fragte sich vor einigen Jahren Wolfgang Willburger, der als Lehrer für Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an der EUHS tätig ist.
Willburgers Idee war es, seine Unterrichtsmaterialien digital anzulegen und zu verwerten sowie seine Unterrichtsvorbereitungen, Mitschriften, und Notizen effizient zu verwalten und schnell verfügbar zu machen - also echten eContent zu erarbeiten. "Ich suchte nach einer Softwarelösung, mit der ich meine Vorbereitungen am Computer-Monitor mitfilmen, dazu sprechen und diese Filme dann auf allen Betriebssystemen in einem lauffähigen Format zur Verfügung stellen kann", erklärt er.
Willburger entschied sich dafür, Camtasia Studio von TechSmith einzusetzen, das "Urgestein" in Sachen Bildschirm-Aufnahmen, wie er sagt. Willburger nutzt die Screenrecording-Software bereits seit 2003. "Camtasia Studio ist meine erste Wahl, denn das Programm ist leicht zu bedienen", fügt er hinzu.
Diese Software nimmt genau das auf, was Anwender auf ihren Computer-Bildschirmen sehen, was sie sagen und wie sie mit Webseiten oder Softwareprogrammen, wie beispielsweise PowerPoint, umgehen. Man kann dann die gefilmten, interaktiven Inhalte bearbeiten und in allen gängigen Formaten erstellen, einschließlich in HD-Qualität und in Flash. Man kann sie auf CD oder DVD brennen, auf Moodle oder andere Schul-Plattformen laden, oder auf den tragbaren Media-Playern von Apple, iPod, iPhone und iPod touch, nutzen.
Die Lernmaterialien, die Willburger erstellt, können jederzeit und auch von zuhause über das Internet abgerufen werden. Die Vorteile sind vielfältig: Die Unterrichtsinhalte können täglich aktuell zur Verfügung gestellt werden und sie sind auch für die Eltern zugänglich, so dass diese in den Lernalltag ihrer Kinder integriert werden und sie gegebenenfalls besser unterstützen können. Außerdem wird ein Wiederholen der Lerninhalte je nach Bedarf und Interesse ermöglicht.
"Besonders hilfreich haben sich diese Screencasts im Bereich der Festigung des Unterrichtsertrages erwiesen. Schülerinnen und Schüler können über das Internet die Aufgabenstellung und deren Lösung auch von zu Hause aus nochmals abrufen", resümiert er. Screencasts sind nun ein festes Angebot an der EUHS.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!