3. Treffen des Social Media Excellence Kreises
Hamburg, Mai 2011 - Zum dritten Mal trafen sich die Mitglieder des Social Media Excellence-Kreises, um sich über ihre Erfahrungen im Umgang mit Social Media auszutauschen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf dem Thema "Kommunikation im digitalen Raum: Aktion - Reaktion - Interaktion - Intervention" und versprach bereits im Vorfeld facettenreiche Diskussionen über Vorgehensweisen und Tools für die Kommunikation in den Social Media.
Zu den Referenten des Treffens gehörten erfahrene Experten, die sich bereits seit langer Zeit mit dem Thema Social Media beschäftigen. Unter ihnen waren Daniel Backhaus, Leiter Social Media der Deutsche Bahn, Annabelle Atchison, Social Media Manager von Microsoft, Andrea Fiege, Trade Communication, Social Media der Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG sowie Jens Müller vom Feld, Vice President Customer Service bei der Deutsche Post AG. Behrang Khorsandian flankierte einen Teil der Vorträge mit Hintergrundinformationen von Seiten der Business Intelligence Group, des Veranstalters und Initiators der Initiative.
Wie die Deutsche Bahn in Zukunft mit dem Thema "Kommunikation im Web 2.0" umzugehen plant, stellte die Keynote anschaulich dar. Sie skizzierte ausführlich, welche Voraussetzungen für eine funktionierende Interaktion mit und über die Social Media geschaffen werden müssen und warf zahlreiche Fragen - vor allem zum Umgang mit den Usern im Social Web - auf, die in einer angeregten Diskussion vertieft wurden.
Mittelpunkt der weiteren Vorträge war vor allem die Früherkennung von Krisen sowie die Krisenkommunikation im Web 2.0. Hier zeigten die Referate von Microsoft, Telefónica sowie der Deutschen Post zwar deutlich, dass es (noch) kein Patentrezept für das Handling von kritischen Beiträgen gibt. Dennoch war deutlicher Tenor aller Teilnehmerbeiträge, dass es in den meisten Fällen durchaus notwendig sei, in den Kundendialog einzusteigen, um unternehmensschädigende Krisen abzuwenden und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Und dass es bereits Tools gibt, die eben diesen Kundendialog zu strukturieren vermögen. Die daraus resultierende Vereinfachung der Kommunikation verspreche für die Zukunft große Potenziale, mithilfe von Intervention-Tools der Herausforderung "Kommunikation im digitalen Raum" in jeglicher Hinsicht gerecht zu werden.
Richard Stückl, der stellvertretend für Prof. Dr. Peter Gentsch durch das dritte Treffen des Social Media Excellence-Kreises führte, zeigte sich begeistert von dem erneuten Engagement der Teilnehmer und der großen Offenheit, mit der Fragestellungen in der Runde angesprochen wurden. "Es macht Freude zu sehen, wie ehrlich auch kritische Punkte und Probleme thematisiert werden und der Diskussion so einen hohen Mehrwert verleihen. Nur so können die Teilnehmer voneinander lernen und beginnen sogar, sich außerhalb der Treffen auszutauschen und zu unterstützen. Genau dieser Austausch ist Ziel unserer Initiative - und offensichtlich haben wir es erreicht."
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