Frühbucherrabatt

Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre

Hamburg, September 2011 - Die Campus Innovation 2011 und der IX. Konferenztag Studium und Lehre tagen am 24. und 25. November 2011 im Curio-Haus Hamburg. Das diesjährige Leitthema heißt "Change - Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision". Bis 14. Oktober 2011 gewähren die Veranstalter vergünstigte Konditionen in Form eines Frühbucherrabatts.



"Change - Hochschulentwicklung zwischen Realität und Vision" ist das Motto der diesjährigen Campus Innovation-Veranstaltung. Wie veränderungsfähig sind Hochschulen - ihre organisatorischen Strukturen, ihre kulturellen Ausprägungen und ihre handelnden Akteure - angesichts der so noch nie dagewesenen Reformvielfalt? Wie international sind Hochschulen, und wie offen sind sie für die Erschließung neuer Zielgruppen sowie für Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und der Wirtschaft? Und welche Rolle spielen bei der Hochschulentwicklung neue Medien und IT-Lösungen als Veränderungsmotoren?

Im Spannungsfeld von Realität und Vision diskutieren namhafte Fachexpertinnen und -experten über Bedingungen für ein "gutes Studium" und eine zukunftsgerichtete Hochschulentwicklung: sowohl im Bereich der Lehre und Forschung als auch im Bereich der Administration und IT-Strategie. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Innovationen und Trends in der Lehre, lebenslangem Lernen und neuen Wegen in die Wissenschaft, auf IT-Strategie- und Organisationsstrukturen sowie Management- und Forschungsinformationssystemen.


Als Keynote-Speaker wurden verpflichtet:

  • Prof. Dr. Jörg Siekmann, Scientific Director des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
  • Prof. Dr. Arndt Bode, Leiter des Leibniz-Rechenzentrums, Vorsitzender des Direktoriums
  • Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident, KIT Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung