Abschlussbericht

Hamburg-Projekt: Interaktive Whiteboards im Unterricht

Bonn, Oktober 2007 - In Hamburg wurden seit 1999 in allen Schulen die Voraussetzungen geschaffen, "Neue Medien" in den Unterricht zu integrieren. Für einen digitalen Einsatz im Unterricht eignet sich dazu das "Interaktive Whiteboard", mit dem Lerninhalte visualisiert, direkt an der Tafel bedient und Ergebnisse abgespeichert werden können. Eine im Frühjahr 2005 zwischen der Hamburger Behörde für Bildung und Sport (BBS) und
SMART Technologies geschlossene Kooperation hatte zum Ziel, die Interactive Whiteboards von SMART Technologies im praktischen Schulalltag zu erproben.




39 Schulen in Hamburg wurden mit den SMART Board Interactive Whiteboards ausgestattet. Es sollte aufgezeigt werden, wie sich der Unterricht, die Vorbereitung und die weitere Planung durch den Einsatz der interaktiven Boards verändert. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg) legt aktuell einen positiven Erfahrungsbericht vor.


Die Funktionalität des SMART Board Interactive Whiteboards wird generell als hoch eingestuft, der Anspruch an die Qualität des Unterrichts steigt, der Unterricht wird von den Schülern als abwechslungsreicher und anschaulicher wahrgenommen und die Schüler sind motivierter. Auch die Lehrer bestätigten eine große Hilfe bei der Vermittlung von Lerninhalten.


Projektvorstellung



39 Projektschulen mit über 100 SMART Board Interactive Whiteboards nahmen am Public-Private-Partnership-Projekt teil. Alle Schulformen, von der Grundschule über das Gymnasium bis zur Berufsschule, waren vertreten. Die teilnehmenden Schulen erhielten im Schnitt zwischen zwei bis sechs interaktive Whiteboards.


Die Lehrkräfte wurden durch das LI Hamburg und SMART Technologies in Einführungsveranstaltungen und Workshops geschult, um die interaktiven Whiteboards optimal in den Unterricht zu integrieren. Die Lehrer erhielten eine Einweisung in Grundfunktionen und Einsatzmöglichkeiten der
Whiteboards sowie die aktuelle Software, Handbücher und Übungsdateien. Die Schulen hatten zudem die Möglichkeit, Fortbildungsveranstaltungen an der eigenen Schule zu beantragen.


Es wurden Mailinglisten für aktuelle Informationen und eine "Whiteboard"-Plattform eingerichtet, damit sich
Schulen und Projektleiter in einem Forum austauschen können.


Resultat der Online-Evaluation



Die positiven Ergebnisse der Online-Befragung sprechen für den großen Erfolg des Public-Private-Partnership-Projektes. 19 Schulleiter, 65 Lehrer und 490 Schüler wurden online zu ihren Erfahrungen mit dem SMART Board Interactive Whiteboard befragt.


Die Schulleiter äußerten sich zum Thema "Funktionalität" und die Lehrer zu den Bereichen "Funktionalität", "Nutzung", "Methoden und Medien", "Zufriedenheit" sowie "Motivation". Die Schüler gaben Auskunft über "Methoden und Medien" und "Zufriedenheit".


Die Auswertung zeigt eine äußerst positive Beurteilung des
Unterrichts durch den Einsatz von SMART Board Interactive Whiteboards. Die Mehrheit der Lehrer und Schulleiter war mit der Funktionalität zufrieden und nutzen die Software für die Unterrichtsvorbereitung häufig auch zu Hause. Die Lehrer stellten positive Veränderungen des Unterrichts wie eine bessere Verständlichkeit, das Aufzeigen von Zusammenhängen, die anschauliche Darstellung des Unterrichts und die Motivation der Klasse fest.


Die Schüler bewerteten die Veränderung des Unterrichts hinsichtlich Verständlichkeit, Strukturierung und anschaulicher
Gestaltung als positiv. Der Großteil der Schüler war motivierter, hatte mehr Spaß am Unterricht und wünschte sich
den häufigeren Einsatz der Interactive Whiteboards von SMART.


Der Gesamteindruck der Lehrer und Schulleiter beweist, dass die SMART Board Interactive Whiteboards als hilfreiche Ergänzung für den lehrerzentrierten Unterricht gesehen werden.


"Aus Sicht der Beteiligten war das Projekt sehr erfolgreich. Die interaktiven Whiteboards tragen zu einer erheblichen Motivationssteigerung im Lernprozess bei und bereichern in vielfältiger Weise den Unterricht. Es hat sich sehr schnell gezeigt, dass an den beteiligten Schulen ein großer Bedarf nach einer Erweiterung der Ausstattung besteht", so der Erfahrungsbericht "Interactive Whiteboard im Unterricht" des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg.


Auch Jürgen Röder, Geschäftsführer der SMART Technologies (Germany) GmbH, betont das positive Ergebnis des gemeinsamen Lernprojektes: "Die Resultate der Umfrage bestätigen uns darin, dass der Lernerfolg durch den Einsatz von SMART Interactive Whiteboards zunimmt. Die Interactive Whiteboards von SMART schaffen eine dynamische und interaktive Lernumgebung, die die Motivation, die Aufmerksamkeit und die Schülerbeteiligung erhöht. Die Investitionen in neue Medien, sprich in digitale Unterrichtswerkzeuge wie die SMART Board Interactive Whiteboards, zahlen sich in jedem Falle aus."