Serious Games Track @ QUO VADIS 2017
Berlin/Köln/Mönchengladbach, April 2017 – Vom 24. bis 26. April 2017 findet die Konferenz QUO VADIS in der Station Berlin statt. Erstmalig wird das Veranstaltungsformat um eine eigene Plattform für Applied Games, Gamification und Virtual Reality erweitert. Der Serious Games Track @ QUOVADIS am 26. April 2017 eröffnet Vertretern aus Wirtschaft, Lehre und Gesellschaft die Möglichkeit, Impulse sowie Ideen rund um angewandte Spieltechnologien zu sammeln und sich aktiv darüber auszutauschen.
Der Track entsteht in enger Kooperation zwischen dem Konferenz-Veranstalter Aruba Events sowie Wegesrand, einem Expertennetzwerk und Think-Tank. "Das besondere an unserem Konzept ist, dass wir mit dem Serious Games Track @ QUO VADIS nicht nur neue Impulse und interessante Entwicklungen aus der Games-Branche für Interessierte außerhalb dieser Branche aufbereiten. Gleichzeitig bieten wir den Teilnehmer auch an, mit den Referenten auf Tuchfühlung zu gehen, damit sie ihre Fragen und Ideen unmittelbar mit diesen diskutieren können", erklärt Thorsten Unger, Gründer und Geschäftsführer von Wegesrand den neuen Ansatz.
Für die Vorträge konnten internationale Experten zu folgenden Themen gewonnen werden:
Simon Egenfeldt-Nielsen, Gründer und Geschäftsführer von Serious Games Interactive aus Kopenhagen, einer der wichtigsten Protagonisten der internationalen Serious Games-Community: "Assembly Line Training Simulation".
Jan Willem Huismann, Gründer des vielfach ausgezeichneten niederländischen Unternehmens IJsfontein: "20 Years of Serious Game Design, Does it Work?".
Dr. Stefan Göbel, Technische Universität Darmstadt und bekannter Autor zu vielfältigen Themen im Bereich der "angewandten Spiele": Ein aktueller Einblick in den Stand der Wissenschaft.
Markus Herkersdorf, Gründer von Tricat, einem Anbieter von kollaborativen Trainingslösungen: "Status Quo bei 3D-Trainings und Ausblick zu Augmented und Mixed Reality".
Im Anschluss daran diskutieren die vier Experten gemeinsam mit Thorsten Unger, Wegesrand über die Perspektive von Games vor dem Hintergrund der digitalen Transformation sowie darüber, welche Auswirkungen digitale Technologien auf unser Leben und unsere Arbeit haben.
Nach der Diskussionsrunde stehen die Experten im Rahmen eines Workshops den Teilnehmern zur Verfügung, damit diese ihre Rückfragen in kleineren Gruppen besprechen und vertiefen können.
Die Veranstaltung wird unterstützt von media:net Berlin Brandenburg, der IHK Berlin Kreativwirtschaft, dem eco e.V. Verband der Internetwirtschaft, sowie dem Bundesverband der deutschen Games-Branche (GAME). Die Konferenzmoderation übernimmt die Medienwissenschaftlerin Nadia S. Zaboura.
Das Ticketkontingent ist aufgrund des Workshop-Charakters stark begrenzt, Tickets sind hier verfügbar.
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