Das Industrielle Metaversum

Revolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit

Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.

» MEHR

10th eLearning Excellence Awards

Microlearning mit dem Conversational eLearning-Assistant

Porto/Zürich, November 2024 - Christoph Süess war im Oktober mit dem Conversational eLearning Assistant Micromate, entwickelt in Zürich, zur Europäischen eLearning-Konferenz in Porto, eingeladen. Als einer der Finalisten der eLearning Excellence (ECEL) Awards durfte Süess in Porto den Zuhörern die Besonderheit und Effektivität von intuitivem, konversationalem eLearning präsentieren, das direkt in die Lern- und Arbeitsumgebung integriert ist.

» MEHR

Skillsoft-Studie

IT Skills & Salary Report zeigt Trends auf

Boston (USA), November 2024 - Skillsoft, eine führende Plattform für transformative Lernerfahrungen, hat den IT Skills & Salary Report 2024 veröffentlicht. Basierend auf den Erkenntnissen von mehr als 5.100 globalen IT-Entscheidungsträgern und Fachkräften weltweit untersucht der jährliche Report den Zustand der IT-Branche und unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten.

» MEHR

Neue Kurse

G DATA academy ergänzt Security Awareness Trainings um Trendthemen

Bochum, November 2024 - Die G DATA academy stellt ab sofort einen neuen Bereich für aktuelle Security-Themen zur Verfügung. Dabei greift das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen zu Beginn fünf aktuelle IT-Sicherheitsthemen auf, die für alle Angestellten relevant sind. In kurzen Lerneinheiten erhalten Mitarbeitende in Unternehmen wesentliche Informationen, um Deepfakes oder Versuche von Finanzbetrug frühzeitig zu erkennen. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.

» MEHR

Lehrvideos

Organ-on-Chip Technologie per eLearning-Plattform erlernen

Jena, November 2024 - Das Life-Science Unternehmen Dynamic42 hat sein Angebot um eine Online Academy erweitert. Diese eLearning-Plattform bietet nun eine Möglichkeit für Wissenschaftler einfach und von überall Organ-on-Chip (OoC) Technologie zu erlernen und im Labor zu etablieren. Die anschaulichen Lehrvideos reichen von einer Einführung in die Technologie bis zum Aufbau eines perfundierten oder statischen Organmodells. Die eLearning-Plattform wurde auf Basis der bereits erfolgreich etablierten Dynamic42 Academy vor Ort entwickelt. 

» MEHR

Verbandsarbeit

Andreas Vollmer ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter

Andreas VollmerBerlin, November 2024 - Die Mitglieder des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter haben auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Andreas Vollmer zum neuen Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit sechs neu gewählten Vizepräsident:innen übernimmt Vollmer die Leitung des Verbandes und stellt die Weichen für die Verbandsarbeit der kommenden Jahre.

» MEHR

User-generated Content

Ohne Vorwissen in wenigen Minuten zum eLearning

München, November 2024 - Wo User-generated Content (UGC) draufsteht, sind im Idealfall authentischere und relevantere Lerninhalte drin, die das Engagement der Lernenden fördern. UGC ermöglicht es, dass Fachwissen direkt aus den Abteilungen entsteht und somit praxisnahe und vielfältige Perspektiven in den Lernprozess einfließen. Das smarte KI-Autorentool "knowtion" von youknow unterstützt diesen Prozess, indem es auch Laien ermöglicht, didaktisch hochwertige Lerninhalte mühelos zu erstellen. 

» MEHR

Kollaboratives Lernen

ELearning und nutzergenerierter Content

Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?

» MEHR

Kontrolle ist wichtig

User-Generated Content in der betrieblichen Weiterbildung

Graz, November 2024 - #Weiterbildung, #Bildung – das sind nur zwei Beispiele für Hashtags, unter denen auf Medien wie Instagram oder TikTok weiterbildende Inhalte von unterschiedlichen Personengruppen veröffentlicht werden. Ein ähnliches Konzept wird im Unternehmenskontext als User-Generated-Content bezeichnet. Doch kann Weiterbildung in Unternehmen im Stil einer sozialen Plattform funktionieren?

» MEHR

Kostenfrei bis Ende März 25

Klett, Fraunhofer IAIS und Lamarr-Institut stärken KI-Kompetenzen an Schulen

Stuttgart, November 2024 – Um Kindern und Jugendlichen fundierte Grundlagen und praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vermitteln, bietet der Ernst Klett Verlag jetzt den digitalen Lernkurs "KI verstehen" an. Das modular aufgebaute Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und wird bis Ende März 2025 kostenlos angeboten. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fraunhofer IAIS und dem Lamarr-Institut.

» MEHR

ICILS 2023

Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler:innen

Paderborn, November 2024 - Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien hat in den vergangenen Jahren weiter erheblich an Bedeutung gewonnen. Damit die heranwachsende Generation von diesen dynamischen Veränderungen profitieren kann, ist der schulische Bildungsbereich in der Verantwortung, die benötigten pädagogischen sowie technologischen Rahmenbedingungen bereitzustellen. Die zentrale Herausforderung ist es, den Schüler:innen den kompetenten, reflektierten, produktiven und kommunikativen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. 

» MEHR

Jetzt vorgestellt

ELearning-Tools in Sachen Compliance für den öffentlichen Dienst Berlin

Berlin, November 2024 - Die Grenzen zwischen strafbarer Vorteilsnahme und Bestechlichkeit einerseits und Höflichkeit und Repräsentanz andererseits, definieren die "Ausführungsvorschriften über das Verbot der Annahme von Geschenken, Belohnungen und sonstigen Vorteilen (AV Geschenke und Belohnungen – AV BuG)". Sie werden allen Mitarbeiter:innen im Öffentlichen Dienst  regelmäßig neu bekanntgegeben – je nach Behörde per Mail oder im Umlaufverfahren. Aber praktisch sind sie ähnlich sperrig, wie der Name schon vermuten lässt.

» MEHR

Messe Stuttgart

didacta 2025 rückt Demokratiebildung in den Mittelpunkt

didactaStuttgart, November 2025 - In politisch turbulenten Zeiten will die didacta – die Bildungsmesse vom 11. bis 15. Februar 2025 dem Thema Demokratiebildung eine große Plattform geben. Zwischen drei Landtagswahlen in Ostdeutschland, der US-Präsidentschaftswahl und der Bundestagswahl im kommenden Jahr setzt Europas größte Bildungsmesse in Stuttgart den wechselseitigen Zusammenhang von Demokratie und Bildung ganz oben auf die Agenda. Die didacta 2025 in Stuttgart findet daher unter dem Leitthema "Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie" statt.

» MEHR

Uni Hamburg

Online-Infoveranstaltung "Diversity Management" am 14.11.2024

Hamburg, November 2024 - Gleichheit und Differenz nutzen, Kompetenzen und Arbeitsmotivation fördern, eine diversity-gerechte Führung implementieren. Die Uni Hamburg bietet eine berufsbegleitende Online-Weiterbildung für das Themenfeld Gender, Diversity, Personal- und Organisationsentwicklung an. Kostenlose Online-Infoveranstaltung dazu am 14.11.2024 um 17 Uhr.

» MEHR