Revolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit
Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.
» MEHRMicrolearning mit dem Conversational eLearning-Assistant
Porto/Zürich, November 2024 - Christoph Süess war im Oktober mit dem Conversational eLearning Assistant Micromate, entwickelt in Zürich, zur Europäischen eLearning-Konferenz in Porto, eingeladen. Als einer der Finalisten der eLearning Excellence (ECEL) Awards durfte Süess in Porto den Zuhörern die Besonderheit und Effektivität von intuitivem, konversationalem eLearning präsentieren, das direkt in die Lern- und Arbeitsumgebung integriert ist.
» MEHRIT Skills & Salary Report zeigt Trends auf
Boston (USA), November 2024 - Skillsoft, eine führende Plattform für transformative Lernerfahrungen, hat den IT Skills & Salary Report 2024 veröffentlicht. Basierend auf den Erkenntnissen von mehr als 5.100 globalen IT-Entscheidungsträgern und Fachkräften weltweit untersucht der jährliche Report den Zustand der IT-Branche und unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten.
» MEHRG DATA academy ergänzt Security Awareness Trainings um Trendthemen
Bochum, November 2024 - Die G DATA academy stellt ab sofort einen neuen Bereich für aktuelle Security-Themen zur Verfügung. Dabei greift das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen zu Beginn fünf aktuelle IT-Sicherheitsthemen auf, die für alle Angestellten relevant sind. In kurzen Lerneinheiten erhalten Mitarbeitende in Unternehmen wesentliche Informationen, um Deepfakes oder Versuche von Finanzbetrug frühzeitig zu erkennen. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.
» MEHROrgan-on-Chip Technologie per eLearning-Plattform erlernen
Jena, November 2024 - Das Life-Science Unternehmen Dynamic42 hat sein Angebot um eine Online Academy erweitert. Diese eLearning-Plattform bietet nun eine Möglichkeit für Wissenschaftler einfach und von überall Organ-on-Chip (OoC) Technologie zu erlernen und im Labor zu etablieren. Die anschaulichen Lehrvideos reichen von einer Einführung in die Technologie bis zum Aufbau eines perfundierten oder statischen Organmodells. Die eLearning-Plattform wurde auf Basis der bereits erfolgreich etablierten Dynamic42 Academy vor Ort entwickelt.
» MEHRAndreas Vollmer ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter
Berlin, November 2024 - Die Mitglieder des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter haben auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Andreas Vollmer zum neuen Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit sechs neu gewählten Vizepräsident:innen übernimmt Vollmer die Leitung des Verbandes und stellt die Weichen für die Verbandsarbeit der kommenden Jahre.
» MEHROhne Vorwissen in wenigen Minuten zum eLearning
München, November 2024 - Wo User-generated Content (UGC) draufsteht, sind im Idealfall authentischere und relevantere Lerninhalte drin, die das Engagement der Lernenden fördern. UGC ermöglicht es, dass Fachwissen direkt aus den Abteilungen entsteht und somit praxisnahe und vielfältige Perspektiven in den Lernprozess einfließen. Das smarte KI-Autorentool "knowtion" von youknow unterstützt diesen Prozess, indem es auch Laien ermöglicht, didaktisch hochwertige Lerninhalte mühelos zu erstellen.
» MEHRELearning und nutzergenerierter Content
Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?
» MEHRUser-Generated Content in der betrieblichen Weiterbildung
Graz, November 2024 - #Weiterbildung, #Bildung – das sind nur zwei Beispiele für Hashtags, unter denen auf Medien wie Instagram oder TikTok weiterbildende Inhalte von unterschiedlichen Personengruppen veröffentlicht werden. Ein ähnliches Konzept wird im Unternehmenskontext als User-Generated-Content bezeichnet. Doch kann Weiterbildung in Unternehmen im Stil einer sozialen Plattform funktionieren?
» MEHRKlett, Fraunhofer IAIS und Lamarr-Institut stärken KI-Kompetenzen an Schulen
Stuttgart, November 2024 – Um Kindern und Jugendlichen fundierte Grundlagen und praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vermitteln, bietet der Ernst Klett Verlag jetzt den digitalen Lernkurs "KI verstehen" an. Das modular aufgebaute Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und wird bis Ende März 2025 kostenlos angeboten. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fraunhofer IAIS und dem Lamarr-Institut.
» MEHRVergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler:innen
Paderborn, November 2024 - Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien hat in den vergangenen Jahren weiter erheblich an Bedeutung gewonnen. Damit die heranwachsende Generation von diesen dynamischen Veränderungen profitieren kann, ist der schulische Bildungsbereich in der Verantwortung, die benötigten pädagogischen sowie technologischen Rahmenbedingungen bereitzustellen. Die zentrale Herausforderung ist es, den Schüler:innen den kompetenten, reflektierten, produktiven und kommunikativen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.
» MEHRELearning-Tools in Sachen Compliance für den öffentlichen Dienst Berlin
Berlin, November 2024 - Die Grenzen zwischen strafbarer Vorteilsnahme und Bestechlichkeit einerseits und Höflichkeit und Repräsentanz andererseits, definieren die "Ausführungsvorschriften über das Verbot der Annahme von Geschenken, Belohnungen und sonstigen Vorteilen (AV Geschenke und Belohnungen – AV BuG)". Sie werden allen Mitarbeiter:innen im Öffentlichen Dienst regelmäßig neu bekanntgegeben – je nach Behörde per Mail oder im Umlaufverfahren. Aber praktisch sind sie ähnlich sperrig, wie der Name schon vermuten lässt.
» MEHRdidacta 2025 rückt Demokratiebildung in den Mittelpunkt
Stuttgart, November 2025 - In politisch turbulenten Zeiten will die didacta – die Bildungsmesse vom 11. bis 15. Februar 2025 dem Thema Demokratiebildung eine große Plattform geben. Zwischen drei Landtagswahlen in Ostdeutschland, der US-Präsidentschaftswahl und der Bundestagswahl im kommenden Jahr setzt Europas größte Bildungsmesse in Stuttgart den wechselseitigen Zusammenhang von Demokratie und Bildung ganz oben auf die Agenda. Die didacta 2025 in Stuttgart findet daher unter dem Leitthema "Demokratie braucht Bildung – Bildung braucht Demokratie" statt.
» MEHRSystematisches Objektlernen mit dem s.o.l.i.d. App-Baukasten
Frankfurt a.M., November 2024 - Die digitale MultimediaWerkstatt von studiumdigitale lädt am Dienstag, den 19. November 2024, von 15.30 bis 17.30 Uhr zum Systematischen Objektlernen ein.
» MEHROnline-Infoveranstaltung "Diversity Management" am 14.11.2024
Hamburg, November 2024 - Gleichheit und Differenz nutzen, Kompetenzen und Arbeitsmotivation fördern, eine diversity-gerechte Führung implementieren. Die Uni Hamburg bietet eine berufsbegleitende Online-Weiterbildung für das Themenfeld Gender, Diversity, Personal- und Organisationsentwicklung an. Kostenlose Online-Infoveranstaltung dazu am 14.11.2024 um 17 Uhr.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!