Lernprozess in Schleifen

Inverted Classroom mit agiler Kompetenzorientierung kombiniert

Bernhard DreesHerrsching, April 2023 – Bernhard Drees ist Fachgruppenleiter Arbeitsorganisation & Sozialwissenschaften an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Seine Lehrveranstaltungen stützen sich auf einen ungewöhnlichen Methodenmix: "Inverted Classroom meets agile Kompetenzorientierung". So lautet auch sein Thema im Rahmen von "university@LEARNTEC" am 23. Mai um 10.30 Uhr auf der Focus-Stage in Halle 1.

» MEHR

Positionspapier

"ChatGPT kann zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen"

Prof. Dr. Enkelejda Kasneci München, Februar 2023 - Seit ChatGPT öffentlich ist, ist die Verunsicherung in Schulen und Hochschulen groß. Mehr als 20 Wissenschaftler:innen der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) aus Bildungs-, Sozial-, Computer- und Datenwissenschaften zeigen nun in einem Positionspapier, dass die sogenannten Sprachmodelle auch viele Chancen für die Bildung bieten. Die Koordinatorin Prof. Enkelejda Kasneci erklärt im Interview, wie Lernende profitieren und Lehrkräfte entlastet werden könnten.

» MEHR

KAMAELEON

"Lernziele sind nicht fix gesetzt, sondern dynamischer Natur"

Prof. Dr. Dirk IfenthalerMannheim, August 2022 – Über "Kontaktbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Weiterbildung" hat Prof. Dr. Dirk Ifenthaler vielfach gesprochen. Im Rahmen des Projekts KAMAELEON ist er daran beteiligt KI-basierte Personalisierungsansätze für die betriebliche Weiterbildung zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei funktionieren personalisierte und adaptive Lernumgebungen seines Erachtens nach den gleichen Prinzipien wie Online-Shopping-Plattformen und Streaming-Portale.

» MEHR

Zukunft der Bildung

Lockdown oder Disruption? - Zehn Thesen

Dr. Ulrich SchmidEssen, Juni 2020 - Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb als unabhängiges, privates Institut zu den Themen Digitalisierung & Lernen, Bildungsmärkte & EdTech, Technologien & Standorte, Qualifikationen & Kompetenzen sowie Arbeitsmarkt & Berufe. mmb-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schmid hat seine Überlegungen und Forschungserkenntnisse zum digitalen Lernen in und nach der Corona-Krise in zehn Thesen zusammengefasst.

» MEHR

Transferwirksamkeit

Wissen in "erfolgskritisches Handeln" umsetzen

Dr. Ina Weinbauer-HeidelKarlsruhe/St. Valentin (A), Dezember 2019 – Als Gründerin des Instituts für Transferwirksamkeit hat Dr. Ina Weinbauer-Heidel das Buch "Was Trainings wirklich wirksam macht" veröffentlicht. Darin beschreibt sie die zwölf Stellhebel der Transferwirksamkeit. Im Rahmen des LEARNTEC-Kongresses spricht sie über ihre praktischen Erfahrungen und Einsichten am 29. Januar 2020 um 10.45 Uhr.

» MEHR

Alexa & Co

Digitale Sprachassistenten in eLearning-Umgebungen

Prof Michael MarmannKarlsruhe/Düsseldorf, Dezember 2019 – "Alexa, ich möchte mit Dir lernen! Digitale Sprachassistenten und eLearning – geht das?" Mit dieser Fragestellung widmet sich Prof. Dr. Michael Marmann von der Hochschule Düsseldorf am 30. Januar um 15.30 Uhr dem Thema Spracherkennung in der Weiterbildung. Prof. Marmann beschäftigt sich intensiv mit dem Einsatz junger Tools und deren Erprobung.

» MEHR

Subjektive Lernerfahrungen

Neue Lernwelt durch VR-Technologie

Dr. Jonathan HarthWitten/Herdecke, Mai 2019 - Wie kann das Thema "Virtual Reality" wissenschaftlich-soziologisch untersucht werden? Welche Rolle kann die VR-Technologie beim Lernen spielen? Und was kann dieses Medium vielleicht besser als traditionelle Medien? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende der UW/H in einem Seminar des Soziologen und VR-Experten Dr. Jonathan Harth. Gemeinsam erarbeiteten sie eine Studie, die das Erlangen von medizinischem Wissen durch analoge Medien mit Lernmethoden im VR-Bereich vergleicht. Zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind, verrät Harth im Gespräch.

» MEHR

Learning Ecosystem

Vom ersten Schultag bis zum letzten Arbeitstag

Manuel NitzscheSalt Lake City / Köln, April 2019 - Digitale Hochschule, lebenslanges Lernen, neue Konzepte der Wissensvermittlung – der Anbieter Instructure Inc. aus Salt Lake City schickt sich mit seinem cloudbasierten Learning Ecosystem an, Bildung und Wissensvermittlung neu zu erfinden. Was geht da vor sich? Profitieren Lehrende und Lernende tatsächlich? Manuel Nitzsche, Regional Director bei Instructure für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, gibt Auskunft.

» MEHR

Go-Lab

Von der Vorlesung ins virtuelle Laborpraktikum

Diana DikkeSaarbrücken, März 2018 – 2012 startete Go-Lab (Global Online Science Laboratories for Inquiry Learning at School) - ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission. Über einen Zeitraum von vier Jahren entstand unter Mitarbeit von IMC eine interaktive Plattform, die Lehrern und Schülern experimentbasierten Unterricht ermöglicht. Die Plattform für Online-Labore vertieft das Wissen von Schülern in naturwissenschaftlichen Fächern und begeistert sie für wissenschaftliches Arbeiten. Die Plattform wird monatlich von etwa 3.000 aktiven Nutzern in 30 europäischen Ländern im Unterrichtsalltag verwendet. Die Labore sind auf rund 40 Sprachen verfügbar. Diana Dikke, Projektleiterin bei der IMC, erklärt im Interview, ob und warum die Plattform in Zukunft auch an Hochschulen eingesetzt werden könnte. 

» MEHR

LEARNTEC-Keynote

"Lernst Du noch oder verstehst Du schon?"

Dr. Henning BeckKarlsruhe, Januar 2018 - Dr. Henning Beck ist Biochemiker, Neurowissenschaftler und Deutscher Meister im Science Slam. Am 1. Februar 2018 hält er auf der LEARNTEC seine Keynote "Lernst Du noch oder verstehst Du schon – Der Weg des Wissens zu den Nervenzellen". Im Interview erklärt er, wie Virtual Reality das Gehirn anspricht und warum virtuelle Klassenzimmer so wichtig sind. Dabei erläutert er die komplexe Wissenschaft stets unterhaltsam und verständlich.

» MEHR

VR und 3D Lernwelten

Augmented Reality: Wirkzusammenhänge erfahrbar machen

Dominic FehlingWuppertal, November 2016 - Digitale Medien ermöglichen neue Formen des Lehrens und Lernens in der beruflichen Bildung. Augmented Reality hat sich im Kontext des BMBF-geförderten Projektes "Social Augmented Learning" (SAL) als wertvolles Instrument zur Erweiterung digitaler Bildungsangebote etabliert. Dominic Fehling von der Bergischen Universität Wuppertal wird im Rahmen des LEARNTEC-Kongresses eine Erfahrungsanalyse präsentieren.

» MEHR

Big Data

Learning Analytics in informellen Szenarien

Stefan DietzeHannover, November 2016 - Lernen findet zunehmend in informellen Kontexten statt und ist zentraler Bestandteil alltäglicher Online-Aktivitäten. Beispielsweise der Austausch und die Interaktion in Sozialen Netzwerken oder auch die Benutzung von Suchmaschinen lassen oft einen impliziten Lernprozess erkennen. So entstehen täglich große Datenmengen, deren Interpretation in Bezug auf lernrelevante Aspekte, wie die Kompetenz oder das Lernverhalten eines Nutzers, die effiziente Auswertung großer Datenmengen erfordert. Dr. Stefan Dietze von der Leibniz Universität Hannover geht bei seinem Vortrag auf der LEARNTEC hierzu ins Detail.

» MEHR

Mobile Learning

Wearables als integraler Bestandteil des Alltagslebens?

Prof. Daniel GilgenTrier, November 2016 – "Künftig werden wir in unserer Tätigkeit in der realen Welt durch Informationen, Auswertungen und Anweisungen von Computern unterstützt ohne diese als solche wahrzunehmen," erklärt Prof. Daniel Gilgen vom Institut Intermedia Design an der Hochschule Trier. Er erläutert auf der LEARNTEC welche Mobile Learning Szenarien mit Unterstützung von Wearables in der Zukunft denkbar sind.

» MEHR

Learning Analytics

"Learning Analytics hat großes Potenzial"

Prof. Dr. Albrecht FortenbacherBerlin, Dezember 2015 - Beim Thema Learning Analytics haben die Hochschulen eindeutig die Nase vorn. Die Frage, wie die Wirtschaft von den Erfahrungen, Richtwerten und Leitlinien von Academia profitieren kann, beantwortet Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin bei seinem Vortrag auf der LEARNTEC. » MEHR