APELL Advisory Board

Gründung des "Forum Europa" in der Open Source Business Alliance

Sebastian Raible Berlin, Dezember 2024 - Mit der Gründung des APELL Advisory Boards beim europäischen Open Source Unternehmens-Dachverband APELL wird die Position von Open Source in der europäischen Politik nachhaltig gestärkt. Die Open Source Business Alliance (OSBA) bietet ihren Mitglieds-Unternehmen mit dem neu ins Leben gerufenen "Forum Europa" die Möglichkeit, sich aktiv an der Arbeit des APELL Advisory Boards zu beteiligen und gemeinsam mit APELL den Einsatz für digitale Souveränität und offene Technologien auf europäischer Ebene voranzutreiben.

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Weihnachtsaktion

Kostenloser Online-Kurs: Vom Anfänger zum Disponenten

Kiefersfelden, Dezember 2024 - SPEDIFORT bietet jetzt einen kostenlosen Zugang zum Online-Kurs "Vom Anfänger zum Disponenten". Dieser Kurs ist perfekt für Quereinsteiger oder Auszubildende und soll in die Welt der Spedition einführen beziehungsweise ein umfassendes Grundlagenverständnis vermitteln.

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Digitale Transformation

German University of Digital Science: digital, nicht nur online

Potsdam, November 2024 – Im Oktober 2024 startete die erste vollständig digital arbeitende Universität Deutschlands mit ihren ersten und durchgehend englischsprachigen MBA- und Masterstudiengängen sowie "Open Courses" und "Micro-Degree Programs", die Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbilden. Die zukünftigen Spezialisten für die digitale Transformation studieren in einem zu 100 Prozent digitalen Format. 

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IT-Security-Ausblick 2025

Neue Cybergangs setzen auf Zerstörung statt Erpressung

Bochum, Dezember 2024 - Immer mehr Cyberkriminelle setzen Ransomware ein, um Daten zu löschen, statt zu verschlüsseln. Das Risiko für Unternehmen, wichtige Informationen zu verlieren, steigt somit rapide an. Die Security-Experten der G DATA CyberDefense AG erwarten für 2025, dass Kriminelle künftig bei ihren Angriffen KI verstärkt für Social Engineering nutzen und Sprachnachrichten, Bilder und Videos fälschen. IT-Sicherheit wird so immer mehr zur Vertrauensfrage. Die gute Nachricht: Die Zahl der abgebrochenen Angriffsversuche nimmt zu, weil der Aufwand für Cyberkriminelle steigt, wenn Firmen IT-Sicherheit ernst nehmen.

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UVV/DGUV

"Fahrerunterweisung" in der X-CELL-Arbeitsschutz-Trainingsreihe

Düsseldorf, Dezember 2024 - Mit dem eLearning "Fahrerunterweisung" nach UVV/DGUV können Unternehmen ihre Unterweisungspflichten für Mitarbeitende, die ein Dienstfahrzeug nutzen, einfach erfüllen und so Haftungsrisiken vermeiden. Das interaktive Online-Training der X-CELL AG hilft zudem, Mitarbeitende für Gefahren und Risiken im Straßenverkehr sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Dienstfahrzeug zu sensibilisieren und richtiges Verhalten bei Pannen und Unfällen zu vermitteln.

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Grundlagenwissen

Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz

Karlsruhe, Dezember 2024 – Jeder vierte Verantwortliche für IT-Sicherheit muss sich von Vorgesetzten anhören, Cybersicherheit sei doch ganz einfach. In der Praxis gestaltet sich dies zumeist sehr viel komplexer. Auch bei Mitarbeiterumfragen stellt sich unabhängig von Vorwissen und konkretem Stellenprofil die Frage: wie fit sind wir im Umgang mit Sicherheitsfragen, Social Media Einsatz, Datenschutz, BYOD und KI-Tests? In der Regel führt dies zu umfangreichen Diskussionen mit Fallbeispielen aus Medien und Praxis. 

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Das Industrielle Metaversum

Revolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit

Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.

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Bildungsinnovator

Didaktik-KI vereinfacht die eLearning-Produktion

Düsseldorf, November 2024 - Bildungsinnovator hat eine Didaktik-KI entwickelt, die es Unternehmen und L&D-Abteilungen im Autorentool ermöglicht, maßgeschneiderte eLearnings auf Knopfdruck zu erstellen. Die Funktion wurde jetzt in der Softwarelösung LXT Authoring eingeführt. Nutzer können eigene Dokumente, Videos und Audios hochladen, Rahmenbedingungen wie Anlass, Zielgruppe und Dauer festlegen und vorhandene LXT-Inhalte einbinden. Die KI schlägt ein didaktisches Konzept vor und generiert darauf basierend ein fertiges Training samt Lernzielen, Titeln, Kapiteln, Lernkarten, Texten, Bildern und Quizfragen.

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Kollaboratives Lernen

ELearning und nutzergenerierter Content

Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?

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Brainix

Stiftung Digitale Bildung veröffentlicht Report über Lernsoftware-Projekt

Stiftungsvorstand Jürgen Biffar

Germering, November 2024 - Die Stiftung Digitale Bildung hat einen Report über ihr vierjähriges Lernsoftware-Projekt veröffentlicht, das in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen mit Experten für Softwareentwicklung durchgeführt wurde. Ziel war es, intelligente digitale Tools zu entwickeln, die den Lernerfolg steigern und Lehrkräfte entlasten. Während des Projekts wurde ein Prototyp-Unternehmen aufgebaut, das die Programme für den Einsatz an Schulen bereitgestellt hat. Die im Projekt entwickelte Software, die Datenschutz-Dokumentationen und die erprobten Betriebskonzepte für Lernsoftware-Unternehmen stellt die Stiftung zur Verfügung. 

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Angepasste Arbeitsblätter

Jede vierte Lehrkraft nutzt YouTube

Stuttgart, Dezember 2024 - Viele Lehrkräfte kämpfen damit, trotz knapper Zeit und veralteter Schulmaterialien Unterricht zu gestalten, der sowohl anschaulich als auch zeitgemäß ist. Gerade bei aktuellen und komplexen Themen fehlen oft moderne und passende Inhalte. Aus dieser Not heraus wird die Rolle digitaler Medien und Inhalte im Unterricht immer zentraler. In welchem Umfang dies geschieht, zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Plattform to teach zur Einbindung von YouTube-Videos in den Unterricht. Die Auswertung basiert auf rund 120.000 Arbeitsblättern, die im Zeitraum von August 2023 bis November 2024 von Lehrkräften auf der Plattform erstellt wurden. 

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Kostenfrei

fobizz Adventskalender 2024: Unterrichtsideen für Lehrkräfte

Hamburg, November 2024 - Der fobizz Adventskalender 2024 bringt digitale Inspirationen in die Klassenzimmer: Bereits über 20.000 Lehrkräfte haben sich angemeldet, um in der Adventszeit mit innovativen Unterrichtsideen ihren Schulalltag zu bereichern. Von spannenden KI-Tools über Elternarbeit im digitalen Zeitalter bis hin zu inklusiven Feedback-Methoden – der kostenfreie Adventskalender bietet 24 praxisnahe Impulse für Lehrkräfte aller Schulformen.

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Online-Weiterbildung

KI-Kompetenzen stärken mit ORCA.nrw

Bochum, November 2024 - Die Angebote von ORCA.nrw, dem NRW Landesportal für Studium und Lehre, legen den Fokus auf die praktische Anwendung von KI in Bezug auf OER. Sie sollen die Teilnehmenden nicht nur informieren, sondern darüber hinaus praktische Empfehlungen und Erfahrungen von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet teilen. Nächster Termin: 12. Dezember 2024.

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Online-Mittagsformat

Lunch & Learn - KI @ KMU

Ingolstadt, November 2024 - Die Lunch Learnings der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bieten ein 30-minütiges Online-Format für Wissensaustausch zu aktuellen Themen wie KI, Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Sessions umfassen kurze Impulse gefolgt von offenen Diskussionen und richten sich an alle Interessierten. Sie ermöglichen praxisnahe Einblicke und regen zum Austausch zwischen Forschung und Praxis an. Nächster Termin: 2. Dezember 2024.

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