Nachhaltige Weiterbildungsstrukturen

"Der größte Fehler wäre es, KI nur als Effizienztreiber zu betrachten"

Christian Friedrich, Haufe AkademieFreiburg i.Br., März 2025 - Die Haufe Akademie ist ein wichtiger Anbieter für Qualifizierung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Ihr Geschäftsführer Christian Friedrich verantwortet den Bereich Digital Learning Solutions. Hier motiviert ihn der Gestaltungsspielraum und seine Aufgabe, die Dinge anzugehen, die morgen gesellschaftlich wichtig werden. CHECK.point eLearning sprach mit ihm über den Wandel und die Herausforderungen, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) mit sich bringt.

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Geschäftsstrategie

Kompetenz- & Strategieentwicklung braucht System

Karlsruhe, März 2025 – Ja, es gibt viele Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära, in der viele Firmen ihre Strategien für Personalbeschaffung und -management überdenken und anpassen. Es wird ein Spagat zwischen erfolgreichen Neueinstellungen, Umstellung der Unternehmensorganisation, dem Managen von weggefallenen Stellen und dem Halten guter Fachkräfte gefragt sein. Mit gezieltem Talentmanagement und interner Fort- und Weiterbildung können diese Prozesse im Sinne einer zielorientierten planvollen Geschäftsstrategie unterstützt werden.

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Lösungsorientiert

Zwischen Vision und Rebellion: Cornelsen Schulleitungsstudie 2025

Berlin, März 2025 - Die dritte Cornelsen Schulleitungsstudie zeigt: Deutschlands Schulleitungen treiben Reformen voran – und das zum Teil bis an die rechtlichen Grenzen. Mehr als 2.000 Schulleiterinnen und Schulleiter haben an der repräsentativen Befragung teilgenommen, die das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zusammen mit dem Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann herausgegeben hat. "Die Schulleitungen sehen sich als Akteure des Wandels. Wenn es nach ihnen ginge, wäre Deutschland schon sehr viel weiter bei der Transformation des Schulsystems hin zu mehr Autonomie, Gerechtigkeit und Zukunftsorientierung", so Hurrelmann. 

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Praxisbezug

In eine neue Sprache eintauchen

Berlin, März 2025 - Immersives Lernen bietet spannende Möglichkeiten für den Erwerb einer neuen Sprache und ist auch für das Corporate Learning bestens geeignet. Der Ansatz fördert eine tiefgreifende Verarbeitung, indem das Gehirn sprachliche Strukturen mit realen Lebenssituationen verknüpft. So werden nicht nur theoretische Kenntnisse aufgebaut, sondern auch praktische Fertigkeiten trainiert, die den direkten Transfer in den Alltag erleichtern. Bei der Umsetzung gibt es jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

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mmb Institut

KI in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen

Essen, März 2025 - Wo stehen deutsche Hochschulen in Bezug auf die Implementierung von (generativer) KI in Studium und Lehre? Wie nutzen Studierende und Lehrende KI-Tools und was tun Hochschulen insgesamt? Antworten liefern die Ergebnisse einer neuen mmb-Studie für den jetzt erschienenen Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforums Digitalisierung, der darüber hinaus auch Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement formuliert.

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Digitale Lehre

Staatliche Anerkennung für die German UDS

Potsdam, März 2025 - Die German University of Digital Science hat jetzt offiziell die staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg erhalten. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle den offiziellen Bescheid an die Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Christoph Meinel und Prof. Dr. Mike Friedrichsen. Die German UDS ist damit die erste staatlich anerkannte Universität Europas, die einen vollwertigen deutschen Hochschulabschluss ausschließlich digital anbietet. 

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Datenanalysen

L&D-Strategie reloaded – Effiziente Weiterbildung im KI-Zeitalter

Thomas Bergen, getAbstractLuzern, März 2025 - (von Thomas Bergen, Mitgründer und CEO von getAbstract) Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Learning & Development (L&D)-Strategien in Unternehmen. Durch den Einsatz von KI-Assistenten wird das Lernerlebnis personalisiert und effizient gestaltet. Mithilfe von KI können der individuelle Lernbedarf präzise identifiziert und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme zur Verfügung gestellt werden.

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Fresenius-Bildungsgruppe

Strategische Partnerschaft zur Digitalisierung des Bildungssektors

Wiesbaden, März 2025 - Pioneer Ventures und das EdTech-Startup Fuxam geben ihre strategische Partnerschaft bekannt, um gemeinsam die digitale Transformation im Bildungssektor voranzutreiben. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Weiterentwicklung einer KI-gestützten All-in-One-Softwarelösung für Bildungseinrichtungen, die Verwaltung, Lehre und Lernprozesse effizienter gestaltet.

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Web-Angebot

ML Gruppe als Anlaufstelle für professionelles Bildungsmanagement

Köln, März 2025 – Ob EU-KI-Verordnung, die Einführung neuer SAP-Lösungen, der Umstieg auf neue Anwendungsprogramme oder umfassende Bildungsberatung: Für alle Unternehmen und Institutionen, die professionelle Großschulungen und Trainings für ihre Mitarbeitenden planen, gibt es vom Bildungsanbieter ML Gruppe eine neue Anlaufstelle im Netz. 

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Zur Prüfungsvorbereitung

Die VIWIS KI-Lernbegleiter mit konfigurierbaren Avataren

München, März 2025 - In der heutigen schnelllebigen Welt ist es entscheidend, dass Lernende – auch in der Aus- und Weiterbildung – effektive Unterstützung erhalten, um ihre Bildungsziele schnell und nachhaltig zu erreichen. Die VIWIS Lernbegleiter nutzen KI-Technologie, um eine interaktive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen. Nutzer treten in einen aktiven Dialog mit einem digitalen Lernbegleiter, der auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

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Lernen in virtuellen Räumen

Wie KI und VR die Schulung von Soft Skills revolutionieren

Wien, März 2025 - Die Weiterbildung von Soft Skills durch KI-generierte Gesprächssimulationen in Virtual Reality (VR) bietet Unternehmen wie Wien Energie völlig neue Trainingsmöglichkeiten. In einem Gespräch mit Verena Mur, Personalentwicklerin bei Wien Energie, Thomas Dorner, Spezialist für konzeptionelle Inhalte und Gesprächsführung, und Johannes Schneider, technischer und didaktischer Leiter für VR-gestützte eLearning-Erfahrungen reflektieren sie ihre gemeinsamen Erfahrungen mit dieser Technologie und die Zukunftsperspektiven im Bereich des digitalen Lernens.

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Tester gesucht!

Online-Self-Assessment (OSA) "Kompetenzen für die digitale Lehre"

Frankfurt a.M., März 2025 - Dieses neue Online-Self-Assessment von studiumdigitale ermöglicht es, die eigenen digitalen Fähigkeiten einzuschätzen und zu erfahren, in welchen Bereichen noch Entwicklungspotenzial besteht. Basierend auf den Ergebnissen erhalten die Anwender:innen maßgeschneiderte Empfehlungen für Weiterbildungsangebote, die genau auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind. Im Rahmen einer ersten Pilotierung sind alle Interessierten eingeladen, das OSA zu erproben und die eigenen digitalen Kompetenzen einzuschätzen.

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Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Digital Cleanup Day: Aufruf zum Digitalen Frühjahrsputz

Berlin, März 2025 - Zum Digital Cleanup Day am 15. März 2025 ruft der Bundesverband der Fernstudienanbieter dazu auf, nicht nur physischen, sondern auch digitalen Müll zu reduzieren. Denn eins ist klar: Unnötige Dateien, eMail-Fluten und Online-Meetings, die niemand braucht, belasten nicht nur unsere Nerven, sondern auch die Umwelt. 

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Call for Participation

Wettbewerb "AVRiL 2025 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien"

Bonn, März 2025 - Der Arbeitskreis "VR/AR-Learning" der Gesellschaft für Informatik (GI) Fachgruppen "Bildungstechnologien" und "VR/AR" ruft zum Wettbewerb "AVRiL 2025 - Gelungene VR/AR-Lernszenarien" auf. Gesucht werden aktuelle und effektive Lernszenarien unter Einbeziehung von VR- und AR-Technologien. Einreichungen sind bis zum 23. Mai 2025 möglich. 

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Digitale Bildungsoffensive

Bitkom Bildungskonferenz 2025 setzt neue Impulse

Berlin, März 2025 - Die digitale Infrastruktur in Deutschlands Bildungssektor steht auf dem Prüfstand: Trotz milliardenschwerer Förderprogramme wie dem Digitalpakt 2.0 klagen Einrichtungen über langsames Internet, veraltete Technik und fehlende IT-Administratoren. Am 02. und 03. April diskutieren Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildungspraxis auf der digitalen Bildungskonferenz 2025 zentrale Ziele und Fragestellungen einer digitalen Bildungsoffensive nach der Bundestagswahl.

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