Content

eBay trainiert seine Nutzer online

Berlin/Karlsruhe, Dezember 2004 - Elf Millionen Kunden hat eBay allein in Deutschland. Tendenz steigend. Um das Wachstumspotenzial künftig noch besser ausschöpfen zu können, bietet das Online-Aktionshaus seit September 2004 kostenlose Online-Trainings für seine User an. Ansgar Gerling, Senior Manager eLearning bei eBay, wird auf der LEARNTEC das Online-Training vorstellen und über die Erfahrungen der ersten Monate berichten.



Das neue Angebot richtet sich an alle eBay-Nutzer, die ihre Aktivitäten im Online-Handel qualitativ verbessern möchten. Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi-Seller - alle Nutzergruppen sollen sich in Zukunft selbständig die Funktionalitäten und Raffinessen des Online-Handels beibringen können. Bisher rekrutierte eBay neue Kunden nur über Präsenzkurse. Das deutsche Großprojekt ist eBays weltweit erster Ausflug in die eLearning-Welt.

Sieben Monate lang entwickelte man in enger Zusammenarbeit mit der Essener Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) das Online-Training. Am 1. September 2004 starteten acht Trainingsmodule für Einsteiger, die dem Selbstlernenden die Möglichkeit bieten, individuell und bedürfnisorientiert aus dem Trainingsangebot zu wählen. Insgesamt sind 32 Module geplant, die bis zum Frühjahr 2005 im Netz stehen sollen.

Im neuen Branchen-Forum "Marketing & Vertrieb" berichten außerdem Beat Wicki, Vice President HR Development der Crédit Swiss Group, Günter Hinz von M. M. Warburg Privatbankiers und Matthias Koch, Projektleiter der Vereinigung für Bankberufsbildung VBB, über ihre Erfahrungen mit STAR, einem Video- und PC-gestütztem Assessment zu den 20 wichtigsten Verkaufskompetenzen.

Um das aktuelle Thema Konflikt-Management geht es im Beitrag "Die Führungskraft im Vertrieb als Konfliktlösungs-Coach". Jürgen Koch, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, und Dr. Markus Cordes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Vereinigung für Bankberufsbildung VBB, geben einen Einblick, wie Führungskräfte des renommierten Bankhauses im Konflikt-Management kompetenter werden. Peter Michael Vischer, Leiter der Vertriebsorganisation von DaimlerChrysler, wird über die systematische Einführung von eLearning in seinem Geschäftsbereich berichten. Grundsatzfragen zur Zielgruppe und ihrer fortlaufenden Qualifizierung werden dabei erörtert.