Fraunhofer IAO

Corporate Social Media und Web Intelligence im B2B

Stuttgart, Oktober 2011 - 76 Prozent der deutschen Internetnutzer, also 40 Millionen Bundesbürger sind laut einer Studie des BITKOM 2011 in Social Media aktiv. Und es sind längst nicht nur junge Leute: über 50 Prozent der Facebook-Nutzer sind älter als 30 Jahre. Damit gewinnen nutzergenerierte Inhalte und Unternehmensbeiträge in Foren, Blogs, sozialen Netzwerken, auf Facebook und Twitter weiter an Bedeutung für Unternehmenskommunikation und Marketing, aber auch für Customer Relationship Management, Service und Vertrieb.




Corporate Social Media fehlte auf kaum einer der Trendlisten für 2011 und steht deswegen auch wieder im Mittelpunkt der Stuttgarter E-Business-Tage 2011. Im Rahmen des Anwenderforums am 8. November berichten Referenten aus der Praxis über die verschiedenen Aspekte von Einsatzmöglichkeiten und Strategien, bis hin zu neuen Verantwortlichkeiten und Prozessen im Unternehmen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Good-Practice Beispiele aus dem B2B-Bereich, denn häufig stellt sich die Frage ob und wie sich Social-Media-Erfolge aus dem B2C ins B2B übertragen lassen.

Das Seminar am 9. November bietet eine Einführung in regionales Internetmarketing, Social Media Management und Monitoring und richtet sich auch an kleine und mittlere Unternehmen, die am Anfang einer Corporate Social Media Strategie stehen. Mit einem Mix aus theoretischen Inhalten und praktischen Erfahrungen ermöglicht dieses Format den Teilnehmern einen effizienten Einstieg in die Themen. Im kleinen Kreis können die Themen des Anwenderforums im Seminar vertieft und diskutiert werden.