Highlights auf der LEARNTEC 2005
Karlsruhe, Dezember 2004 - Mit einer verstärkten Orientierung an den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Unternehmen geht die LEARNTEC vom 15. bis 18. Februar 2005 an den Start. Der 13. Europäische Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie steht unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.
"eLearning und dessen Integration in Geschäftsprozesse ist wirtschaftlich gesehen ein Trend, der seit einigen Jahren zu beobachten ist und dem eine Veranstaltung wie die LEARNTEC Rechnung tragen muss", so Prof. Dr. Winfried Sommer, wissenschaftlicher Leiter der Branchenveranstaltung.
Neben der veränderten inhaltlichen Orientierung, wird die LEARNTEC auch mit einer neuen Kongressstruktur an den Start gehen: In Zukunft wird es Sektionen, Foren und Workshops geben. Die Sektionen orientieren sich an den drei Themenschwerpunkten "Business", "Technologie" und "Didaktik". Sie werden simultan übersetzt, um die Veranstaltung für Teilnehmer aus dem Ausland noch attraktiver zu machen.
Neue Themen: Pharma sowie Marketing und Vertrieb
Experten präsentieren und diskutieren aktuelle Entwicklungstrends des eLearning. Die Foren, die täglich angeboten werden, sind branchenorientiert. Sie greifen Inhalte auf, die bereits in früheren Veranstaltungen Thema des Kongress waren, z.B. "Öffentliche Verwaltung", "Medizin" und "Versicherungswirtschaft".
Neu sind u.a. die Foren "Pharmabranche: Wie der Außendienst durch eLearning profitiert" am 17. Februar 2005 sowie "Marketing & Vertrieb" am 16. Februar 2005. Die hohe Kompetenz großer Unternehmen wie u.a. SAP, Deutsche Post World Net, Siemens Enterprise Networks oder Daimler Chrysler spiegelt sich im Fachkongress wieder.
Die Spinnersuite von Thomas Glatt
In den Workshops werden Fragen diskutiert, die sich für eine systematische und strukturierte Behandlung weniger eignen. Sie bieten aber den Teilnehmern die Möglichkeit, sich ergebnisoffen an der Fortentwicklung eines aktuellen Themas zu beteiligen und neue Perspektiven und Denkmuster zu entwickeln. Am Eröffnungstag findet z.B. die so genannte "Spinnersuite" für Querdenker zum Thema "Globalisierung der Bildung - Demokratisierung des Wissens", organisiert von Thomas Glatt, statt.
Big Business - Perfomance & Wissensmanagement"
Die Sektionen "Führungskräfte-Entwicklung mit Online Tools" und "Business Value of Learning - Strategien und Instrumente" am 15. Februar 2005 sind Highlights der Rubrik "Business". Neben dem internationalen Erfahrungsaustausch und der Aktualisierung des eigenen Wissens, stehen z.B. der Nutzen von Online-Werkzeugen im Management-Training sowie die prinzipielle Betrachtung des Wertes von Wissen und Lernen im Unternehmen im Mittelpunkt.
Die Kongresssektion "Prozessorientiertes Wissensmanagement", moderiert von Prof. Dr. Rainer Thome, Uni Würzburg, am 16. Februar 2005, geht der Frage nach, ob eLearning die Domäne Wissensmanagement erobert.
Trendschau: Mobile Learning, Rapid Tools & Open-Source
Ebenfalls am 16. Februar 2005 ist unter dem zweiten neuen Themenschwerpunkt "Technologie" die Sektion "Mobile Learning" von Prof. Dr. Peter Deussen und Dr. Hartmut Barthelmeß, Uni Karlsruhe geplant. Der Vergleich von Technologien und Anwendungen mobiler Endgeräte beim Lernen und Arbeiten stehen hierbei auf dem Programm. Parallel zum Kongressthema "Mobile Learning" wird auf der Fachmesse die Sonderschau "mobilelearningarena" angeboten, die Ideen, Produkte und Dienstleistungen für mobiles Lernen vorstellt.
Weitere Highlights sind die Vorträge der Sektion "Methoden und Tools der Content-Erstellung: Wie rapid darf Rapid eLearning sein?" am 17. Februar 2005 und "Open Source" am 18. Februar 2005. Diese Vortragsreihe befasst sich überwiegend mit Open Source-Anwendungen in der Wirtschaft und macht somit deutlich, dass diese Thematik den Weg aus der hochschulinternen Anwendung in die Wirtschaft gefunden hat. Dies wird auch aus der paritätisch besetzten Leitung der Sektion durch Christiane Nicolai, Audi AG, Ingolstadt, und Professor Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, deutlich.
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