Neue Lernplattform optimiert einheitliches Bankensystem
Berlin, Dezember 2011 - (von Ulrike Peter) Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist eine Schweizer Staatsbank und umfassende Finanzdienstleisterin. Auf Grund des Wechsels zu einem neuen Bankensystem wurde eine Software benötigt, die durch einfache Anwendung den Nutzern den Umgang mit der einheitlichen unternehmensweiten Plattform erleichtert. Zur Unterstützung und Implementierung setzt die AKB dafür die "datango performance suite" (dps) ein. Lerninhalte, Übungen, Tests, Dokumentationen und Testeinheiten unterstützen künftig die Mitarbeiter - nach dem Motto "Learning by doing" - am Arbeitsplatz.
Die Aargauische Kantonalbank - gegründet im Jahr 1913 - ist eine Schweizer Staatsbank und gehört zu den führenden Finanzinstituten im Kanton Aargau. Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist eine klassische Universalbank für Privat- und Firmenkunden und bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Sparen, Anlageberatung, Hypotheken und Kredite. Die Bank beschäftigt heute rund 750 Mitarbeitende sowie ca. 85 Lernende bzw. Auszubildende und Praktikanten. Sie fördert außerdem gesellschaftliche, kulturelle, sportliche und ökologische Projekte in der Region.
Das neu eingeführte Bankensystem ist eine einheitliche unternehmensweite Plattform, die die bisherige IT-Infrastruktur ersetzt und auf Effizienz sowie die Anforderungen der Mitarbeiter ausgerichtet ist. Da sich die internen IT-Applikationen im Laufe der Zeit regelmäßig weiterentwickeln, gilt es, die Endanwender stets auf den aktuellsten Stand zu bringen und sie mit jeder kleinen Änderung vertraut zu machen, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.
Auf Grund der Fülle an Informationen eines neuen und komplexen Bankensystems ist es jedoch für das Unternehmen eine anspruchsvolle Aufgabe, seinen Mitarbeitern innerhalb kurzer Zeit den gleichen Wissensstand zu vermitteln und diesen im Arbeitsalltag umzusetzen.
Die Herausforderung
Um 750 Mitarbeiter in möglichst kurzer Zeit zu dem neuen Bankensystem schulen zu können - ohne Produktivitätsverluste zu riskieren - suchte die AKB nach einer leistungsfähigen und nachhaltigen Software, die den Wechsel optimal unterstützt, von ihren Anwendern leicht zu bedienen ist und außerdem die Lernprozesse vereinfacht.
Die spezielle Herausforderung bestand demnach darin, dass die Schulungsunterlagen stets dem aktuellen Stand der Entwicklung des neu eingeführten Kernsystems entsprechen. Hinzu kamen unter anderem weitere Herausforderungen wie das Erstellen von aktuellen und zeitnahen Schulungsunterlagen, bankweite Zugriffsmöglichkeiten der Mitarbeiter von jedem Standpunkt aus, erste Gehversuche mit dem neuen Kernsystem usw. Die Verantwortlichen begaben sich daher auf die Suche nach einem geeigneten Tool.
Die Lösung
Bereits nach kurzer Evaluierungsphase und der Empfehlung des Migrationspartners Swisscom IT AG entschied sich die AKB für die "datango performance suite" (dps). Die Lösung der datango AG überzeugte insbesondere durch qualitative Objekterkennung, die intuitive Aufzeichnung von Prozessen und das einfache Erstellen einheitlicher Dokumentationen. Des Weiteren beeindruckten das persönliche Engagement und der professionelle Einsatz der datango-Trainer das Projektteam der AKB.
Die Aufgabe: Alle Prozesse mussten neu aufgezeichnet werden, da ein komplett neues Kernsystem eingeführt wurde. Beruhend auf diesen Aufzeichnungen erstellten die Autoren 200 Lerninhalte in den Modi Demo, Übung und Test, 130 einheitliche Dokumentationen in Word und PowerPoint sowie knapp 80 Testeinheiten, die ihren Anwendern das Überprüfen ihres Wissens ermöglichen.
Die Lernbibliothek der datango-Lösung enthält diese Outputs und ist nach den banküblichen Fachbereichen eingeteilt, so dass jeder Mitarbeiter darauf zugreifen kann. Neben den Übungen, die für die Anwender erforderlich sind, stehen weitere Lerninhalte zur Verfügung, die der individuellen und optionalen Vertiefung dienen. Die Beschäftigen haben somit stets die Möglichkeit, zeitnah ihr Wissen zu erweitern und auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Das Hauptaugenmerk legte die AKB dabei auf die Vereinheitlichung der Benutzerdokumentation. Diese gewährleistet einen schnellen Informationsfluss sowie eine effizientere Prozessabwicklung, was ausschlaggebend für eine Plattform ist, auf die alle Mitarbeiter gleichzeitig zugreifen können.
Über den datango collaborator werden Tests, Übungen und Vorbereitungsaufträge für künftige Schulungen publiziert und können darüber ausgewertet werden. Die Lernprozesse der Mitarbeiter werden dadurch dokumentiert und von externen Revisionsgesellschaften überprüft.
Das Ergebnis
"Wir haben unsere Zielsetzung erreicht. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein neues Kernbankensystem eingeführt und sämtliche Mitarbeiter wurden mit Hilfe von datango auf die neuen Aufgaben ausgebildet", resümiert Norbert Rocchinotti, Leiter des Kompetenzcenters für Fachausbildung. 200 Lerneinheiten stehen nun 750 Anwendern für den effizienten Umgang mit dem System zur Verfügung. Damit besitzt die AKB eine unternehmensweite Plattform mit einheitlichen Lerninhalten und Dokumentationen.
Durch die Automatisierung wurden erhebliche Zeitreduktionen und Kosteneinsparungen bei der Erstellung der Schulungsunterlagen erreicht. Sechs Schulungstage reichten letztendlich aus, um alle Anwender auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem können die Lerninhalte nun übersichtlicher verwaltet und schneller aktualisiert werden. Auch für neue Mitarbeiter besteht die Möglichkeit, sie durch die einfache Handhabung der datango-Lösung mit Hilfe der Lerninhalte schnell einzuarbeiten und dadurch Zeitaufwand und Kosten zu reduzieren.
Durch die zahlreichen Übungsmöglichkeiten sind die User sicherer im Umgang mit neuen Applikationen geworden, wodurch auch die Nutzerakzeptanz gestiegen ist. Des Weiteren entlastet die Lernbibliothek den Help-Desk erheblich. Sollten dennoch Fragen zur "dps" auftauchen, steht ein Support zur Verfügung, der den Anwendern schnelle Antworten liefert.
Die Zukunft
Erweiterungen des Systems sind bereits angedacht. So soll das Kernbankensystem weiterentwickelt werden und im nächsten Schritt ein neues Layout erhalten. Im Rahmen dieses Prozederes müssen sämtliche Schulungsunterlagen und Prozessschritte überarbeitet werden. Norbert Rocchinotti gibt einen Ausblick: "Von größter Wichtigkeit ist für uns, dass wir schnell und flexibel schulen können und alle bankrelevanten Prozesse abgebildet werden können. Mit Hilfe von datango sehen wir dieser Aufgabe zuversichtlich entgegen."
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