Zukunftsthemen

Hohe Erwartungen der IKT an die CeBIT 2012

Berlin, Februar 2012 - Die Hightech-Wirtschaft blickt mit hohen Erwartungen auf die weltweit größte Branchenmesse CeBIT. "Die Startbedingungen sind weiterhin günstig", sagte der Präsident des Bundesverbandes BITKOM, Prof. Dieter Kempf. "Die Unternehmen sind sehr zuversichtlich, weil ITK derzeit für Wirtschaft und öffentliche Hand rasant an Bedeutung gewinnt. Außerdem ist die Branche extrem innovationsstark, dies schafft zusätzliche Nachfrage."

Die Bereiche Software sowie Telekommunikationsgeräte und -infrastruktur legen am stärksten zu (4,6 und 4,4 Prozent). Der weltweite ITK-Markt wächst 2012 voraussichtlich noch deutlich stärker - um 4,3 Prozent auf 2,7 Billionen Euro. Besonders dynamisch entwickeln sich erwartungsgemäß die Märkte für Mobiltelefone und Smartphones sowie Software mit plus 9,5 und 5,8 Prozent. Diese Zahlen auf Basis des BITKOM-eigenen Marktforschungsinstituts EITO wurden jetzt bekanntgegeben.


Cloud Computing World


Viele Anwender haben bereits erste Erfahrungen mit Cloud-Services gesammelt. Für sie zeichnen sich vollkommen neue Geschäftsmodelle ab. Diese stehen im Mittelpunkt der BITKOM Cloud Computing World (1.400 Quadratmeter, Halle 4, A57/58). Die Schau wird erstmalig um Big-Data-Lösungen ergänzt. Big-Data-Anbieter werden zeigen, wie Kunden auf die Herausforderungen explodierender Datenmengen reagieren und Business-Entscheidungen durch Echtzeitanalysen unterstützt werden. Das Forumsprogramm sieht ergänzende Big-Data-Themenblöcke vor.


Enterprise Content Management (ECM)


In Halle 3, Stand A18 zeigen Aussteller aus dem ECM-Umfeld ein Lösungsangebot für alle Prozessschritte der Verarbeitung digitaler Inhalte im Unternehmen - von Data Capture bis Output Management. Mit dem neuen Gemeinschaftsstand trägt BITKOM der wachsenden Bedeutung von ECM für alle Branchen Rechnung.


Thin Clients und Server Based Computing


Die gesamte Palette an Lösungen im Umfeld von Thin Clients und Server Based Computing wird auf einem weiteren BITKOM-Gemeinschaftsstand in Halle 4 gezeigt. Im Fokus stehen Desktop-Virtualisierung und Effizienz.

Innovations-Wettbewerbe

Zum siebten Mal schreibt BITKOM den "Innovators' Pitch" aus. Prämiert werden Geschäftsideen junger Unternehmen rund um digitales Leben. Der Live-Wettbewerb läuft am 7. März von 16 bis 18 Uhr in Halle 6.


Ferner unterstützt BITKOM gemeinsam mit der CeBIT die Innovations-initiative "CODE_n" für neue IT-basierte Geschäftsmodelle. Für CODE_n wird auf der CeBIT ein besonderer Rahmen geschaffen. Die Künstler Tobias Rehberger und Jürgen Mayer H. bauen eine spektakuläre Innovationslandschaft (Halle 16), in der 50 ausgewählte Unternehmer ausstellen. Highlight ist die Verleihung des "CODE_n12 Award" am 8. März.


Die Zukunft des Learning & Knowledge Management



Über die Zukunft des Learning & Knowledge Managements diskutieren am 8. März von 10.10 Uhr bis 11 Uhr Oliver Tacke von der TU Braunschweig, Markus Foos von T-Systems und Marc Nitschke von Cogneon/GfWM, moderiert von Gudrun Porath. Was sind die Ansprüche für digitales Lernen und das Wissensmanagement in einer sozial vernetzten Organisation? Wie sehen die aktuellen Konzepte aus und was sind die Entwicklungen? Diese Fragen wollen die eLearning- und Wissensmanagement-Experten klären.